Peugeot iOn – CleanTech Lexikon

Serienreifes Elektroauto Peugeot iOn - Preis, Reichweite, Technische Daten

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (8 votes, average: 4,50 out of 5)
Loading ... Loading ...

Elektroauto Peugeot iOn Peugeot iOn   CleanTech LexikonDer Peugeot iOn ist das erste in Serie produzierte Elektroauto auf europäischen Straßen. Das Elektroauto aus Frankreich gibt es seit Dezember 2010 als Leasingfahrzeug auch in Deutschland. Die Leasingrate für den Peugeot iOn (Preis Peugeot iOn) liegt bei 499 Euro/Monat zzgl. MwSt. Damit ist der wendige Stadtflitzer vor allem für Fuhrparks das ideale Fahrzeug: Behörden, Gemeinden oder Großunternehmen erhalten mit dem Elektroauto Peugeot iOn ein im Betrieb unschlagbar günstiges Elektrofahrzeug mit Lithium-Ion-Akku, das nicht nur das grüne Image des jeweiligen Fuhrpark-Betreibers stärkt, sondern die Mitarbeiter auch angenehm leise und sicher durch den Stadtverkehr bringt.

Technische Daten – Elektroauto Peugeot iOn

Der Peugeot iOn ist eines der wenigen voll-funktionstüchtigen Elektroautos auf dem europäischen Automarkt. Anders als beispielsweise der Opel Ampera fährt der Peugeot iOn rein elektrisch und hat auch keinen Range Extender zur Hilfe an Bord. Als Batterie wird ein Lithium-Ion-Akku mit 88 Zellen (je 50 Ah) verwendet, der im Fahrzeugboden untergebracht ist. Der Lithium-Ion-Akku verfügt über 16 Kilowattstunden.

Laut Peugeot überzeugt der Akku mit hoher Energiedichte bei geringem Gewicht. Beides ist nicht ganz nachvollziehbar. Denn der Peugeot iOn ist mit seinen Maßen von 3,48 Meter * 1,48 Meter zwar klein und wendig (Wendekreis 9 Meter), mit 1.100 Kilogramm Gewicht aber mit Sicherheit kein Leichtgewicht.

Reichweite – Peugeot iOn

Die Reichweite ist ebenfalls enttäuschend: Verschiedene Tests ergaben, dass die Reichweite des Peugeot iOn deutlich geringer ist als die von Peugeot angegebene Reichweite von 130 bis 150 Kilometern es vermuten lässt. Da alle sonstigen Verbraucher im Peugeot iOn ebenfalls auf die Batterie zugreifen (Radio, Navi, Klimaanlage) dürfte die tatsächliche Reichweite bei 100 Kilometern liegen.

Betriebs-Kosten und Wartungskosten – Peugeot iOn

Elektroauto Peugeot iOn 2 Peugeot iOn   CleanTech LexikonDie Betriebskosten liegen bei 1,50 bis 2,00 Euro je 100 Kilometer. Insbesondere Kommunen mit städtischen Stadtwerken, die günstig Strom beziehen können, werden noch geringere Betriebskosten haben. Generell sind Elektroautos weniger wartungsintensiv wie benzinbetriebene Fahrzeuge. Entgegen steht diesen angenehmen Kosten natürlich die doch recht hohe Leasingrate von 499 Euro/Monat (Fullservice-Leasing). Der Leasing-Vertrag läuft über fünf Jahre und 50.000 Kilometer.

Beschleunigung des Peugeot iOn

Der Peugeot iOn bringt es in 15 Sekunden auf Tempo 100 und in offiziell 6 Sekunden auf Tempo 50. Das reicht für den Stadtverkehr locker aus – auf der Beschleunigungsspur auf der Autobahn wird es aber etwas zäher. Gut also, dass der Peugeot iOn über umfassende Sicherheitsstandards verfügt: u.a. 6 Airbags, ABS und ESP. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 130 km/h.

Elektromotor des Peugeot iOn

Der Elektromotor ist ein Permanent-Magnet-Synchronmotor mit einer Leistung von 49kW bzw. 67PS. Das Energiemanangement-System verfügt auch über ein Bremsenergierückgewinnungs-System und ist dadurch besonders effizient.

Ladezeit des Peugeot iOn

Elektroauto Peugeot iOn 1 Peugeot iOn   CleanTech LexikonDie Ladezeit des Peugeot iOn beträgt an der haushaltsüblichen Steckdose mit 220 Volt ca. 6 Stunden. Bei der Schnellladung mit 380 Volt soll die Ladezeit zu einem Ladezustand von 80 Prozent 30 bis 45 Minuten betragen. Sicherlich immer noch zu lange, um an der Autobahnraststätte alle 100 Kilometer eine Pause einzulegen.

Der Radstand liegt bei 2,55 Meter und das Kofferraumvolumen beträgt 170 Liter. Die sonstige Ausstattung des Peugeot iOn wird oft als billig und wenig komfortabel beschrieben: Die Sitze sind nicht sonderlich bequem, im Innenraum ist vorwiegend Hartplastik verbaut und da das Lenkrad nicht höhenverstellbar ist, ist es auch mit der Beinfreiheit für den Fahrer nicht so weit her.

Fazit zum Peugeot iOn

Der Peugeot iOn ist ein durchaus sportliches Stadtauto, das mit einer Reichweite von nur 100 Kilometern ausschließlich für den urbanen Verkehr geeignet ist. Für Fuhrparks von Städten, Kommunen und Unternehmen ist das Elektroauto von Peugeot sicherlich nicht nur für das grüne Gewissen gut, sondern auch als sanftes Fahrzeug für die Stadtfahrt. Die hohe Leasingrate soll sicherlich Privatkunden abschrecken, was auch gelingt. Peugeot adressiert mit dem Peugeot iOn eindeutig Betreiber von Fuhrparks wie Energieversorger, Regierungen usw. Bis 2015 will Peugeot 50.000 Exemplare des Peugeot iOn verkauft haben.

(Bildquelle: Auto-Medienportal.Net/Peugeot)

—————————————————————————————————————-

Lesen Sie weitere Hintergrund-Informationen rund um Elektroautos und Elektromobilität auf CleanThinking.de: