Nur Spielerei? Tesla Model S mit Android-Wear-Smartwatch steuern

Programmierer Matthew Patience zeigt erste "Tesla Commands" für Elektroauto Tesla Model S

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Macht es Sinn, ein hoch-technisiertes und userfreundliches Elektroauto wie das Tesla Model S mit seiner eigenen Smartwatch zu koppeln? Nicht wirklich, möchte man heutzutage meinen, wenn man sich anschaut, was Programmierer Matthew Patience mit seiner Smartwatch letztlich steuert – aber sehen Sie selbst, denn Herr Patience hat dazu ein Video veröffentlicht…

Elektroauto Model S mit der Smartwatch steuern27. Juli 2014. Die neue Technologiewelle mit Smartwatches – alle Welt wartet auf die Apple iWatch, die eine Revolution im Vergleich zu bisherigen Smartwatches sein soll – wächst und gedeiht. Logisch, dass Programmierer wie Matthew Patience der Welt zeigen wollen, was bereits heute möglich ist. So lassen sich einzelne Befehle wie „Zuschließen“ und „Öffnen“ auch über freundliches „Hey Google“ sowie einen Tastendruck an der Android-Wear-Smartwatch auslösen (siehe Video).

Welchen Nutzen die Steuerung über die Smartwatch hat, ist aber unklar: Der Tesla-Fahrer, der sich mit seinem Schlüssel für das Elektroauto Tesla Model S auf sein Fahrzeug zubewegt, bekommt sein Model S nunmal bereits automatisiert geöffnet und muss dazu nicht „Hey Google“ in sein Handgelenk sprechen und eine Taste drücken…

Hier sehen Sie im Video, was genau Matthew Patience programmiert hat:

Um fair zu bleiben: Android Wear und Smartwatches stehen noch ganz am Anfang ihrer Entwicklung – insofern wird die Funktionsfülle in den kommenden Monaten natürlich noch rapide zunehmen.

Tesla Model III mit der Smartwatch steuern?

Richtig interessant dürfte die Kombination Tesla-Elektroauto + Android-Wear-Smartwatch erst dann werden, wenn Elektroautos wie das Tesla Model 3 oder das Tesla Model C auf den Markt kommen, die deutlich erschwinglicher sind. Gut wäre, wenn dann so kleine Spielerein, wie das Öffnen des Sonnendaches über einen Sprachbefehl möglich würden – allerdings ist das Öffnen des Sonnendachs auch über das gigantische Display des Tesla Model S oder später des Tesla Model 3 überhaupt keine Schwierigkeit…

Lassen wir uns überraschen, welchen Zusatznutzen die Kombination Smartwatch und Tesla Elektroauto in Zukunft bringen wird…

Schreiben Sie uns Ihre Meinung


Trackbacks
error: Content is protected !!