Erster elektrischer 18-Tonnen-LKW der Schweiz besteht Praxistest

Feldschlösschen Getränke AG mit Ergebnissen des größten E-LKW der Schweiz zufrieden

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (5 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Seit über vier Monaten ist der erste emissionsfreie 18-Tonnen-Elektro-LKW der Schweiz bei der Feldschlösschen Getränke AG im Einsatz und beliefert Kunden in der Region Zürich mit Getränken. Eine erste Bilanz des Unternehmens lautet: Das innovative Fahrzeug ist praxistauglich und erfüllt die Erwartungen vollends. Auch die Feldschlösschen-Kunden aus Gastronomie und Detailhandel sind vom leisen „Brummer“ begeistert.

Elektro Truck im Einsatz in Zuerich 07 01 14_Foto Feldschlösschen_2

Elektro Truck im Einsatz in Zürich. Quelle: Feldschlösschen.

CleanTech & Elektromobilität News/ Rheinfelden, Zürich. Bei Feldschlösschen ist man erfreut über den erfolgreichen Einsatz und die Energieeffizienz des ersten 18-Tonnen-E-LKW: Eine Auswertung der Fahrten von September bis Dezember 2013 zeigt: Die innovative Technik des Fahrzeugs bewährt sich auch in der Praxis der täglichen Kundenbelieferung. Der LKW weist eine zufriedenstellende Nutzlast auf und die Batterie funktioniert wie erwartet.

Pro Tag legte der Elektro-LKW  im Schnitt 65 Kilometer zurück, belieferte 11 Kunden und war mit 4.6 Tonnen Bier und Getränken beladen. Er konnte somit wie geplant zur Belieferung von Kunden der Gastronomie und des Detailhandels im Raum Zürich eingesetzt werden. Von diesen erhält Feldschlösschen auch positive Rückmeldungen zum leisen und abgasfreien LKW. Der Energieverbrauch des Lastwagens beträgt pro 100 Kilometer durchschnittlich 73kWh: Dies entspricht weniger als acht Litern Dieseltreibstoff. Feldschlösschen betreibt Elektro-Lastwagen mit Strom aus Wasserkraft.

Das Unternehmen möchte noch die Winterperiode abwarten, bevor eine abschließende Beurteilung des ersten 18-Tonnen E-LKW der Schweiz vorgenommen wird. Zudem sollen weitere Kraftfahrer ausgebildet werden, damit die Einsatzfrequenz weiter erhöht werden kann.

Eco-drive-System reduziert Energieverbrauch und CO2-Ausstoss der Feldschlösschen-LKW-Flotte

Elektro Truck im Einsatz in Zuerich 07 01 14_Foto Feldschlösschen

Elektro Truck im Einsatz in Zürich. Quelle: Feldschlösschen.

Das Unternehmen ist im Bereich Logistik und Feinverteilung Pionier in der Schweiz. Das zeigt auch das in Mitteleuropa bisher einzigartige Eco-drive-System „Telematics“, das Feldschlösschen bereits auf 122 Lastwagen installiert hat. Das System erfasst via GPS sämtliche Fahrten, analysiert beispielsweise den Fahrstil, zeigt Leerläufe auf und liefert eine Vielzahl von Informationen, die Optimierungspotenzial für ein wirtschaftliches und ökologisches Fahrverhalten aufzeigen. So sollen bei Feldschlösschen in Zukunft jährlich 75.000 Liter Dieseltreibstoff und rund 200 Tonnen CO2 eingespart werden.

Das Unternehmen hat sich zum  Ziel gesetzt, einer CO2-neutralen Logistik aufzubauen. Ein weiterer Schritt auf dem Weg dahin war der Anschluss einer neuen Solaranlage Ende letzten Jahres auf dem Dach des Abfüllgebäudes der Brauerei in Rheinfelden. Diese liefert Strom für rund 400 Haushalte.

Keine Kommentare

Schreiben Sie uns Ihre Meinung


Trackbacks

  1. electrive.com » Yasa Motors, E-Force, Bugatti, SkyWhale.
  2. El camión eléctrico suizo de 18 Tm E-Force satisface a sus probadores