Europas E-Bike-Markt wächst um 28,6 Prozent

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (3 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Schwerpunkt E-Bike BannerCleanTech & E-Bike News / Berlin. Wie der Zweirad-Industrie Verband im Rahmen seiner Jahrespressekonferenz jetzt bekannt gegeben hat, ist der europäische Markt für E-Bikes und Pedelecs im vergangenen Jahr um 28,6 Prozent gewachsen. Damit bestätigt diese Quantifizierung den gefühlten Boom der E-Bikes in Deutschland und Europa. Der deutsche E-Bike-Markt wuchs indes noch deutlich stärker um mehr als 50 Prozent: Wurden 2010 erst 200.000 E-Bikes verkauft, waren es 2011 bereits 320.000 Elektrofahrräder. Für das laufende Jahr 2012 rechnet der Industrieverband indes mit 400.000 verkauften E-Bikes alleine in Deutschland. Das wäre eine weitere Steigerung um 25 Prozent gegenüber 2011.

Europaweit wurden nach Angaben des ZIV insgesamt 900.000 E-Bikes mit einem Wert von durchschnittlich ca. 1.500 Euro verkauft. Für 2012 wird der Verkauf von 1,1 Millionen E-Bikes in Europa prognostiziert. Der Anteil vom E-Bike am gesamten Fahrradmarkt stieg auf immerhin 8 Prozent – in den kommenden Jahren wird mit einem Anteil von ca. 15 Prozent ausgegangen.

Interessant bei den Verkaufszahlen ist, dass fast alle E-Bikes mit einer maximalen Nenndauerleistung von 250 Watt und einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h ausgestattet sind: Nur 5 Prozent der Bikes sind S-Pedelecs, die den Fahrer bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h beim Treten unterstützen. Pedelecs gelten bis zu einer Höchstgeschwindigkeit mit Motorunterstützung von 25 km/h und einer Nenndauerleistung des Motors von max. 250 W als Fahrräder im Sinne der StVZO. Die so genannten schnellen Pedelecs sind Kraftfahrzeuge (Kleinkrafträder) und benötigen eine Betriebserlaubnis und ein Versicherungskennzeichen.

Letztlich, so das Urteil des Zweirad-Industrie-Verbandes, gehören das Fahrrad und das Elektrofahrrad zu mehreren Megatrends, die unsere Gesellschaft aktuell betreffen: Umweltschutz, Gesundheit und Mobilität.

Schreiben Sie uns Ihre Meinung


Trackbacks
error: Content is protected !!