5 Fragen an… Rainer Engel von Panasonic

über die Wärmepumpentrockner-Technologie von Panasonic

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (4 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Der Markt der Hausgeräte wird zunehmend geprägt durch Energieeffizienz und die Hersteller wie beispielsweise Panasonic bringen immer wieder Neuheiten und technische Innovationen hervor. Beim Thema Wäschetrockner ist in den vergangenen Jahren eine kleine Revolution passiert: Die Wärmepumpentrockner sind der neue Standard geworden und überzeugen trotz höherer Anschaffungskosten immer mehr Nutzer. Wir führten hierzu ein kurzes Interview mit einem Vertreter des Wärmepumpentrockner-Herstellers Panasonic, der uns mehr verriet über Technologie, Marktchancen und Premium-Geräte aus dem Hause Panasonic.

Interview mit Rainer Engel von Panasonic

CleanThinking.de: Wie unterscheiden sich Panasonic Wärmepumpentrockner von Wärmepumpentrocknern anderer Hersteller? Oder anders gefragt: Was ist das Besondere an Panasonic Wärmepumpentrocknern?
Rainer Engel, Wärmepumpentrockner-Experte bei PanasonicRainer Engel, Panasonic: Panasonic Wärmepumpentrockner haben einen Inverter-Motor, der die Drehzahl des Kompressors individuell regelt und dem Trocknungsprozess anpasst. Dadurch können wir u.a. empfindliche Textilien mit nur 45 °C schontrocknen. Panasonic Wärmepumpentrockner sind also besonders wäscheschonend und effizient.

CleanThinking.de: Welches ist Ihr Premium-Modell und warum?

Rainer Engel, Panasonic: Unser Premium-Modell ist der NH-P80S1 mit Dampffunktion. Die Dampffunktion glättet Fasern schon beim Trocknen mit Dampf. Das bedeutet: Weniger bügeln – und mehr Freizeit. Mit der Dampffunktion kann auch Kleidung, die sonst nur chemisch gereinigt werden kann, schnell einmal aufgefrischt und von unangenehmen Gerüchen befreit werden.

CleanThinking.de: Worin liegt für Sie der größte Fortschritt beim Trocknen mit Wärmepumpentrocknern?

Rainer Engel, Panasonic: Der größte Vorteil der Wärmepumpentrockner ist die Energieeffizienz, die mit herkömmlichen Trocknern nicht zu erreichen ist.

Wie zukunftsfähig, glauben Sie, ist Wärmepumpentechnologie?
Rainer Engel, Panasonic: Bis auf Geräte im Preiseinstieg sind bereits die meisten verkauften Trockner Wärmepumpentrockner. Diese Technologie hat sich jetzt schon beim Endkunden durchgesetzt.

CleanThinking.de: Was sagen Sie zu Kunden, die sagen: Wärmepumpentrockner sind mir zu teuer?

Rainer Engel, Panasonic: Diese Leute gibt es mittlerweile kaum noch, da die Wärmepumpentrockner technisch besser und auch preisgünstiger geworden sind. Wer rechnen kann, kauft sich einen Wärmepumpentrockner.

CleanThinking.de: Vielen Dank für dieses Gespräch, Herr Engel!

Schreiben Sie uns Ihre Meinung


Trackbacks
error: Content is protected !!