Clean Mobile AG: Lieferant übernimmt Geschäftsbetrieb

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading ... Loading ...
Eurobike 2011 Clean Mobile Clean Mobile AG: Lieferant übernimmt Geschäftsbetrieb

Antrieb der Clean Mobile AG (Bild: Jürgen Hüpohl / CleanThinking.de)

CleanTech & Mobilität News / München, Seefeld. Gute Nachrichten für Mitarbeiter und Investoren der Clean Mobile AG: Die TQ-Systems GmbH aus dem bayerischen Seefeld hat den Geschäftsbetrieb des insolventen Cleantech-Unternehmens aus Unterhaching übernommen. Damit hat Insolvenzverwalter Dr. Christian Gerloff die Investorensuche, die seit Februar andauerte (CleanThinking.de berichtete) und zu ernsthaften Gesprächen mit drei Unternehmen führte, erfolgreich abgeschlossen.

TQ-Systems übernimmt im Rahmen eines so genannten Asset-Deals alle Vermögenswerte von Clean Mobile sowie den Großteil der Mitarbeiter. Über die Konditionen der Vereinbarung wurde nichts bekannt. Die TQ-Gruppe ist nach eigenen Angaben ein führender Technologiedienstleister für die Entwicklung und Produktion von elektronischen Baugruppen und Systemen, der mit mehr als 900 Mitarbeitern zuletzt einen Umsatz von rund 125 Mio. Euro erzielte. Das Unternehmen ist bereits Lieferant von Clean Mobile.

Detlef Schneider und Rüdiger Stahl, Geschäftsführer der TQ-Gruppe, sehen in der Übernahme von Clean Mobile eine gute Ergänzung des Leistungs- und Produktspektrums der TQ-Gruppe und freuen sich auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit den übernommenen Mitarbeitern. “Das Marktpotenzial ist groß und gemeinsam werden wir die vielversprechenden Produktideen von Clean Mobile mit dem Know-how beider Seiten zum Erfolg führen”, so Schneider.

 Clean Mobile AG: Lieferant übernimmt Geschäftsbetrieb

Die 2006 gegründete Clean Mobile AG, ein Entwicklungsunternehmen für innovative elektrische Antriebssysteme für Leichtfahrzeuge, hatte am 2. Februar 2012 vor dem Amtsgericht München Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Am 1. April 2012 wurde das Insolvenzverfahren eröffnet. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Entwicklung leistungsfähiger elektrischer Antriebssysteme, zum Beispiel für Fahrräder, E-Scooters, Gepäckfahrzeuge oder Kleinautos für den Stadtgebrauch (Urban Utility Vehicles).

1 Kommentar

  • Peter Heinemann

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe bei einem Gewinnsparen ein E-Mobile der Fa. Clean Mobile gewonnen. Leider wurde das Bike ohne die erforderlichen Unterlagen ausgeliefert. ( Bedienungsanleitung u.s.w. ) Wo kann ich mich hinwenden, um diese Unterlagen zu erhalten.
    Verlost wurde das Bike vom Gewinnsparverein Südwest e.V. über die Badische Beamten Bank (Filiale 38).

    Mit freundlichen Grüßen
    Peter Heinemann

Schreiben Sie uns Ihre Meinung


Trackbacks

×

Abonnieren Sie den A3+-Newsletter!


  • Produktvorstellungen und Hintergründe rund um Energieeffizienz und Energiesparen im Haushalt
  • Schnäppchen-Tipps zu energiesparenden Hausgeräten
  • Austragung aus dem Newsletter jederzeit möglich