Insteon bringt Sprachsteuerung ins Smart Home

Smart Home System Insteon kooperiert in Zukunft mit Microsoft und Cortana für Windows Phone 8.1

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Immer mehr Smart Home Systeme setzen auf Sprachsteuerung. Damit soll so etwas wie ein persönlicher Assistent im smarten Zuhause aufgebaut werden, der dann so lieb gewonnen wird, dass die Kundenbindung zu diesem einen Smart Home System extrem ausgeprägt sein soll. Jetzt verkündete das US-Unternehmen Insteon, dass seine Produkte mit den Sprachbefehlen des Windows-Phone-Sprachsisstenten Cortana harmonieren.

20. Juli 2014. Sprachsteuerung – Siri von Apple lieferte hier entscheidende Impulse – könnte ein Clou des Smart Home werden. Neben Systemen, die sich selbst beispielsweise auf die Ankunft des Hausbewohners durch entsprechende Temperatur und Lichtstimmung vorbereiten, kann auch die Sprachsteuerung im Smart Home den entscheidenden Komfortgewinn bringen, der dem Smart Home bislang gefehlt hat. Auch Google setzt über Smartwatches auf Sprachsteuerung (CleanThinking berichtete). In Deutschland sorgte zuletzt außerdem das System Homey für Furore, das ebenfalls eine Art Heim-Assistent sein will.

Das Smart Home System Insteon ist auch in Deutschland online zu beziehen (hier klicken)

Die Smart Home Lösungen von Insteon bekomen jetzt eine Verbindung zu Cortana, dem Sprachassistenten von Microsoft. Bereits vorher gab es Verbindungen zwischen Insteon und Microsoft: Der Windows-Konzern bot die Insteon-Lösungen in seinen Microsoft-Stores an. Jetzt folgt auch die technische Zusammenarbeit zwischen Insteon und Microsoft.

Microsoft Cortana und Smart Home System Insteon

Sprachassistentin Cortana aus Videospielen

Die Sprachassistentin Cortana kommt eigentlich aus der Videospiel-Reihe Halo und soll erstmals im Windows Phone 8.1 im mobilen Betriebssystem von Microsoft auf Smartphones eingesetzt werden. Cortana kann dann beispielsweise für die Steuerung der Lampen im haus eingesetzt werden. Cortana soll hierbei sowohl auf Keywords wie auf ganze Sätze reagieren können. Auch die Aktivierung der Klimaanlage auf dem Nach-Hause-Weg wäre denkbar.

Insteon: Umfassendes Smart Home System

In den kommenden Monaten soll bekannt gegeben werden, welche Insteon-Produkte mit Cortana kompatibel sein werden. Insteon gilt in den USA als eine der umfassendsten Smart Home Lösungen und ist dort u.a. bei Wal-Mart erhältlich. Einen guten Überblick über die Möglichkeiten liefert diese Grafik von der Webseite von Insteon:

Insteon ist eines der umfassendsten Smart Home Systeme

Hinweis: Alle bei CleanThinking.de im Bereich Smart Home vorgestellten Produkte finden Sie auch in unserem CleanThinking Smart Home Shop – hier. Mehr zum Insteon Smart Home System inkl. Video finden Sie hier.

Schreiben Sie uns Ihre Meinung


Trackbacks
error: Content is protected !!