Solar-Handy: Spuk oder Revolution?
Auf dem GSM Mobile World Congress (MWC) in Barcelona sorgten einige Hersteller für Aufsehen, die erste Versionen ihres Solar-Handy oder Öko-Handy vorstellten. Spitzenreiter: Samsung – noch nicht unbedingt als Cleantech Unternehmen bekannt – mit seinem Gerät Samsung Blue Earth. Das Gerät, das zwar “blau” im Namen trägt, mutet durchaus “grün” an – es wird nach Angaben des Herstellers aus wiederaufbereiteten Plastikflaschen hergestellt und mit Solarenenergie betrieben. Klingt nach einem “Sauberen Produkt“! Details zum Verkaufsstart und zum Preis des neuen Mobiltelefons stehen aber noch aus.
Samsung Blue Earth

Solar-Handy Samsung Blue Earth Foto: Engagdget Mobile
Das Blue Earth erzeugt über Solarzellen nach Angaben von Samsung genügend Strom, um den Akku des Gerätes unabhängig von Ladegeräten und Steckdosen mit Strom zu befüllen. Ist es mal wolkig oder schlicht Nacht, gibt es als Notnagel noch das Ladegeräöt, das besonders sparsam sein soll – mit 0,03 Watt ein überzeugender Wert.
Das Gehäuse des Öko-Handys mit Touchscreen wird aus Recyclingplastik hergestellt – ebenfalls vorbildlich. Die Verpackung werde aus Altpapier produziert und vervollständigt den Eindruck, dass der Südkoreanische Hersteller mit dem Blue Earth ein Gerät vorlegen wollte, das rundherum im Sinne von Cleantech überzeugt. Schenkt man allen Angaben glauben, ist es gelungen!
Spielerei sind dann eher Software-Lösungen wie ein Schrittzähler, der bei jedem Zu-Fuss-Schritt dokumentiert, wie viel CO2 der Besitzzer gerade verbraucht hätte, wäre er mit dem Auto unterwegs. Wichtiger ist da schon, dass die Bedienung für die Helligkeit des Bildschirms einfach und das Schalten in einen Standby-Öko-Modus besonders schnell und zuverlässig erfolgen soll.
Die Ankündigung des Solar-Handys hat in den letzten Tagen für reichlich Wirbel in den Medien gesorgt: etwa hier, hier, hier und hier. Samsung selbst hat unter dem Titel “The Blue Earth Dream” eine eigene Website mit unterschiedlichen Projekten vorgestellt.
Ein weiteres Solar-Handyhat der karibische Mobilfunkbetreiber Digicel Group mit dem “Coral-200-Solar” das laut Herstellerangaben erste preisgünstige Solar-Handy vorgestellt. Das Gerät mit integrierter Solarenergieversorgung soll den vielen Nutzern in Regionen zugute kommen, wo es allenfalls eingeschränkten Zugang zum Stromnetz gibt. Das vom chinesischen Hersteller ZTE hergestellte Gerät setzt auf Technologie der niederländischen Solarenergie-Spezialisten Intivation und soll unter 40 Dollar kosten. (Quelle: Der Standard)
Ein weiteres Modell bringt LG Electronics auf den Markt. Der auf der Messe in Barcelona gezeigte Prototyp soll immer genügend Strom per Solarzelle entwickeln, um etwa die 5-Megapixel-Kamera zu betreiben. Gerüchteweise soll das Gerät schon Ende des Jahres 2009 in Europa auf den Markt kommen. (Quelle: Chip/Xonio)
Die positive Nachricht ist also, dass sich auch bei Produkten wie Handys langsam aber sicher der Cleantech-Gedanke durchsetzt. Es ist ermunternd dies zu sehen – insbesondere auch, dass die Medienresonanz durchaus überwältigend ist. Aus deutscher Sicht stellt sich aber die Frage, wieso wieder die Koreaner die Nase vorn haben müssen und nicht zum Beispiel die Ingenieure bei Siemens?
Und: Die Ankündigungen verraten natürlich auch noch nicht, welche Funktionen die Handys haben, wie sie am Markt angenommen werden (vgl. Die Meldung zum Green Mobile Award) und ob sie wirklich auf Dauer den hohen grünen Ansprüchen genügen. Dies werden im Herbst dann die ersten Tests zeigen. Die Frage: Spuk oder Revolution lässt sich damit abschließend erst in ein paar Monaten beantworten – besonders die Samsung-Rundum-Variante mit Herstellung, Produkt und Verpackung macht Hoffnung.
Von meiner Seite: Daumen hoch für Samsung!
Autor: Martin Jendrischik am 19. Feb 2009 09:00, Rubrik: Cleantech Worldwide, Saubere Produkte,
Kommentare per Feed RSS 2.0,
Kommentar schreiben, Trackback-URL





[...] und schicker! Ideal für LOHAs oder Greenovator, und alle die, die es werden wollen.Über ein Solar-Handy von Samsung hatten wir von Cleanthinking.de ja bereits berichtet. Was sonst noch möglich und [...]
[...] (Solar-Handy, [...]
Optisch kann sich das Solar Handy ja schon mal sehen lassen. Nach Samsung werden bestimmt auch noch andere Hersteller mit einem solchen Handy nachziehen. Bin sehr gespannt, wie sich das auf den Markt bemerkbar macht.
Nun kommen die Solarhandys endlich auf den Markt und sind auch bezahlbar. Bleibt zu hoffen, dass diese Liste bald etwas länger wird:
http://www.4phones.de/content/solar-handy.html
[...] einigen Monaten berichtete die Redaktion von Cleanthinking.de bereits über Solar-Handys wie das Samsung Blue Earth. Jetzt hat Samsung sein Gerät Blue Earth S7550 auf den Markt gebraucht [...]