Cleanthinking.de
Sauber in die Zukunft

BMW und Daimler legen digitale Mobilitätsservices zusammen

Neben CarSharing und Ride-Hailing, verbinden BMW und Daimler auch ihre Lösungen für Parking und Charging miteinander / Ökosystem für Mobilitätsservices soll entstehen

0 78

Es ist gewaltig Bewegung im Automobilsektor – nicht nur, weil sich die Antriebsart in Richtung rein elektrischer Antrieb oder Brennstoffzelle verändert. Auch, weil Automobilunternehmen wie BMW, Daimler oder Ford zu Mobilitätsdienstleistern umgebaut werden. Das beinhaltet neben Angeboten im autonom fahrenden Auto selbst auch Lösungen für Apps  etwa zum Thema Car-Sharing, Ride-Sharing und die digitale Parkplatzsuche. Heute haben BMW und Daimler die Zusammenlegung ihrer Car-Sharing-Services DriveNow und Car2Go bekannt gegeben.

Damit wappnen sich die zwei Automobilbauer gegen Konkurrenz, die ihnen in Zukunft das Leben schwer machen könnte: Milliardenschwere Anbieter aus China oder USA beispielsweise. Denn die Kernkompetenz von BMW und Daimler lag bislang im Motorenbau und in der Massenfertigung hoch-qualitativer Autos mit Verbrennunsmotor. Mit dem Siegeszug der Elektromobilität verändert sich das Automobil – es wird technisch einfacher, gewinnt aber mehr an Elektronik und anderen Komponenten hinzu. Auf deren Entwicklung waren BMW und Daimler bislang nicht spezialisiert.

Die beiden Autobauer wollen eine „starke Allianz“ für ein nahtloses, multimodales, schnell und einfach verfügbares Angebot bilden. Strategisch möchten sie ihre digitalen Geschäftsmodelle erweitern. Dabei soll die Zusammenlegung alle Bereiche der On-Demand-Mobilität umfassen:

  • CarSharing CarSharing mit Car2Go und DriveNow
    Car2Go und DriveNow haben in Summe 20.000 Fahrzeuge in 31 internationalen Metropolen. CarSharing erlaubt, die Auslastung von Fahrzeugen zu erhöhen und damit zur Reduktion der Gesamtzahl von Fahrzeugen in den Städten beizutragen. Mehr als vier Mio. Kunden nutzen bereits diese CarSharing-Angebote.
  • Ride-Hailing mit mytaxi, Chauffeur Privé, Clever Taxi und Beat
    Mit Europas größter Taxi-App ganz einfach ein Taxi bestellen oder in Frankreich einen lizensierten Fahrer für eine Fahrt in den französischen Metropolen nutzen. Insgesamt 13 Mio. Kunden und rund 140.000 Fahrer nutzen heute schon die moderne, praktische und schnelle Art des Ride-Hailing mit mytaxi, Clever Taxi und Beat sowie dem Fahrdienstvermittler Chauffeur Privé. Innovative Angebote wie mytaximatch, bei dem sich unbekannte Menschen per Fingertipp ein Taxi teilen, leisten einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung des innerstädtischen Verkehrsaufkommens, indem zahlreiche individuelle Fahrten im urbanen Raum überflüssig werden.
  • Parking mit ParkNow und Parkmobile Group/Parkmobile LLC:
    Ticket- und bargeldloses Parken am Straßenrand oder Suchen, Reservieren und Bezahlen von Parkplätzen in Parkhäusern. Der innovative, digitale Parkdienst reduziert damit Zeit und Zahl der Fahrten, die Menschen für die Parkplatzsuche aufwenden und verringert damit das Verkehrsaufkommen signifikant. Denn der Parksuchverkehr macht heute etwa 30% des Stadtverkehrs aus.
  • Charging mit ChargeNow und Digital Charging Solutions:
    Einfacher Zugang (Finden, Laden, Bezahlen) zum größten Netz an öffentlichen Ladestationen mit mehr als 143.000 Ladepunkten weltweit. Zusammen mit privilegierten Parkplätzen in den Städten unterstützt dies den Ausbau der Elektromobilität. Es ermöglicht den Menschen, Elektromobilität leicht in ihre Mobilitätsbedürfnisse zu integrieren und diese Antriebsform besser kennenzulernen.
  • Multimodal und On-Demand Mobility mit moovel und ReachNow:
    Die intelligente und nahtlose Vernetzung von verschiedenen Mobilitätsangeboten – inklusive Buchung und Bezahlung – stellt einen großen Mehrwert für die Nutzer dar. Darüber hinaus bietet die multimodale Plattform Lösungsansätze für die Herausforderungen des urbanen Individualverkehrs.

Daimler und BMW wollen führender Anbieter innovativer Mobilitätsservices werden

In dem Joint Venture erhalten beide Unternehmen jeweils die Hälfte der Anteile. Das Ziel dieser Transaktion von Daimler und BMW ist, einer der führenden Anbieter von innovativen Mobilitätsdienstleistungen zu werden. Beide Automobilhersteller wollen die Zukunft der Mobilität gestalten, um ihren Kunden einzigartige Erfahrungen zu bieten und ihre Partner wie Städte und Kommunen auf dem Weg zur nachhaltigen urbanen Mobilität zu unterstützen. Die Angebote sollen rasch weltweit skaliert werden.

Die Partner beabsichtigen, ihren Kunden zukünftig ein ganzheitliches Ökosystem an Mobilitätsdiensten anzubieten, das intelligent, nahtlos vernetzt und auf einen Fingertipp zur Verfügung steht. Durch die Bündelung treiben sie beispielsweise die Elektromobilität voran, indem sie elektrifizierte CarSharing-Fahrzeuge und den einfachen Zugang zu Lade- und Parkmöglichkeiten anbieten. Diese auf Nachhaltigkeit angelegten Mobilitätsangebote werden damit einfacher erleb- und nutzbar.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.