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CleanTech Media Award: Prominente Mitstreiter an Bord

Zweite Ausgabe des Cleantech Media Award steigt am 10. September 2009 mit viel Prominenz

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Am 10. September 2009 wird der CleanTech Media Award zum zweiten Mal im Berliner ewerk verliehen. Ausgezeichnet werden Protago­nisten der jungen deutschen Clean Tech-Branche sowie Prominente und Medienvertreter, die durch Engagement die Popularität umweltfreundlicher Tech­nologien fördern. Angekündigt hat sich viel Prominenz aus Politik, Medien, Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft, die Umwelttechnik „zum Anfassen“ erleben wird. Mit seiner einzigartigen Mischung aus technologischen Innovationen, Entertain­ment und Show zielt der CleanTech Media Award ins Herz einer sich anbahnenden Entwicklung: CleanTech braucht eine breite Öffentlichkeit und muss bei den Menschen ankommen.

In den kommenden Jahrzehnten stellen globale Entwicklungen wie Klimawandel und steigender Energiebedarf uns alle vor ungekannte Herausforderungen. Zugleich könnte CleanTech made in Germany ein weltweites Erfolgsmodell werden, das auch die Binnennachfrage betrifft. Mit ihrem Anteil am Welthandel von derzeit über 16 % übertrifft die deutsche Umwelttechnik-Branche die Voraussagen vieler Branchen-Experten. Unter Wirtschaftsbeobachtern gilt Umwelt­tech­nik als zukünftiges Schlüsselexport­pro­dukt Nr. 1.

Öffentlichkeit ist der Kern von Fortschritt

Vor diesem Hintergrund prämiert und präsentiert der Clean Tech Media Award am 10. Septem­ber im ewerk viel Innovatives auf durchaus unterhaltsame Weise – und will so Brücken schlagen zwischen spannenden Entwicklungen im Clean Tech-Sektor und deren potentiellen Anwendern. „Der CleanTech Media Award ist ein wichtiges Instrument, dem wirtschaftlichen und ökologischen Potential der Umwelttechnologiebranche eine breite öffentliche Aufmerksam­keit zu verschaffen“, bekräftigt Bundesumweltminister Sigmar Gabriel das Vorhaben.

So ist beispielsweise die DESERTEC Foundation vor Ort vertreten, die mit ihrem weg­wei­sen­den Projekt, energiereiche Wüstengebiete der Erde für die Gewinnung von Solar- und Windstrom nutzbar zu machen, für ein großes internationales Medienecho gesorgt hat. Passend hierzu wird eine neue Generation von Receivern der Firma SCHOTT Solar vorgestellt, die für den Einsatz unter extremen Bedingungen geeignet ist. Dr. Gerhard Timm, Vorstand der DESERTEC Foundation, freut sich über die Präsenz im Berlin: „Gute Ideen brauchen Foren, in denen Sie diskutiert und bekannt gemacht werden. Der Clean Tech Media Award bietet einen hervorragenden Rahmen, die Idee einer weltweiten Energie­wende bis zum Jahr 2050, einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.“

Dank der großzügigen Ausstellungsfläche des ewerks werden außerdem erstmals eRUF Greenster und Tesla, die weltweit ersten E-Sport­wagen, im Testvergleich zu erleben sein. Auch der passende Solarcarport fehlt dabei nicht. Präsentiert werden darüber hinaus Brennstoffzellen von klein bis groß zum Anfassen und die Energie-Lounge wartet mit dem Modell des Bremer Weserstadions auf, das eine Photovoltaik-Anlage bekommt, die 300 Haushalte mit Strom versorgen kann. Das komplett emissionsfreie E-Bike Elmoto HR-2 wird vorgestellt und vieles mehr.

Auch die diesjährige Jury des Clean Tech Media Award ist äußerst prominent besetzt. Ihr gehören u. a. Prof. Dr. Miranda Schreurs, Leiterin der Forschungs­stelle für Umweltpolitik der Freien Universität Berlin und Mitglied des Sachverständigenrat für Umweltfragen, Dr. Günther Bachmann, Generalsekretär des Rats für Nach­haltige Entwicklung, Prof. Dr. Werner Tillmetz, Vorstandsmitglied des Zentrums für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung und Prof. Dr. Alexander Michaelis, Leiter des Fraunhofer Instituts für Keramische Technologien und Systeme an.

Die Entscheidung der Jury über die Nominierten des Clean Tech Media Award 2009 fällt Mitte August und wird anschließend von den Veranstaltern bekannt gegeben.

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