Cleanthinking.de
Sauber in die Zukunft

Werbung

Die leise Revolution: Serienfertigung der mia beginnt

1 47

Elektroauto News / Frankreich. Die leise Revolution naht: Es gibt solche und solche Elektroautos: Solche, bei denen lediglich der Antrieb vom Verbrennungsmotor zum Elektromotor ausgetauscht wird. Und solche Elektroautos, die tatsächlich von Grund auf neu entwickelt werden – und dann auch anders designt sind, als herkömmliche PKW. Die „mia“ ist solch ein Elektroauto zweiter Art – nicht nur aufgrund ihres weiblichen Namens.

Jetzt ist die Fertigung dieses typischen Elektroautos für den Stadtverkehr angelaufen. Diese findet im französischen Werk in Zerizay statt – und soll über drei Anlaufphasen begonnen werden.

  • 1. Phase vom 1. Juni bis 15. September 2011: Vom 1. Juni bis zum 15. September werden mehr als 200 Einheiten gefertigt. Diese Fahrzeuge sind überwiegend für das Personal des Unternehmens und für ausgewählte Vertriebspartner bestimmt.
  • 2. Phase – Hochfahren der Produktion vom 15. September bis 30. November: Die Produktion wird vom 15. September bis zum 30. November schrittweise hochgefahren. Die Werke steigern ihre Leistung von 100 monatlichen Einheiten im September auf 300 Fahrzeuge im Oktober und dann auf 500 im November.
  • 3. Phase – Fertigung im Dauerbetrieb ab Dezember: Ab Dezember 2011 nimmt die Produktion den Dauerbetrieb auf und fertigt 1.000 mia Fahrzeuge pro Monat, das bedeutet 48 Einheiten pro Tag.

Eine Fertigung von 1.000 Einheiten pro Monat ist natürlich noch keine gigantische Größenordnung. Dafür, dass es sich hierbei um ein junges Unternehmen handelt, das von Conenergy und dem Pharma-Unternehmer Kohl unterstützt wird, ist es eine beachtliche Größenordnung, die eines klar zeigt: Elektroautos sind im Kommen und werden bald unseren Mobilitäts-Alltag nachhaltig verändern. Die leise Revolution hat (schleichend) begonnen.

Das könnte dir auch gefallen
1 Kommentar
  1. elektroauto-fahren.com sagt

    Ich hoffe, dass dieses Elektroauto hierzulande erfolgreich verkauft werden kann. Dieses Auto ist mit Sicherheit für eine spezielle Käuferschicht besonders attraktiv, weil es einfach Wünsche erfüllt, wie wohl wenige Autos. Dann kommt dazu, dass es konzeptionell für den Elektroantrieb entworfen worden ist. Birgt viele Vorteile und trifft nicht für alle Elektroautos zu. Ich freu mich drauf! Leider immer noch sehr teuer.

Hinterlasse eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More