Cleanthinking.de
Sauber in die Zukunft

Dong Energy erhält Genehmigung für Borkum Riffgrund II

0 72
Dong Energy Borkum Riffgrund
Offshore-Windenergieparks Borkum Riffgrund von Dong Energy

Energie & Windenergie News / Hamburg. In der Nordsee, etwa 37 Kilometer nordwestlich von Borkum, entsteht ein weiterer Offshore-Windpark: Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) hat Ende des vergangenen Jahres noch den Offshore-Windpark Borkum Riffgrund 2 in genehmigt. Insgesamt sollen 97 Windenergieanlagen auf einer Fläche von 43 Quadratkilometern entstehen. Bereits 2004 war der Windpark Borkum Riffgrund 1 genehmigt worden. Der Offshore-Windpark Borkum Riffgrund 1 wird von der PNE2 Offshore GmbH, einer 100-prozentigen Tochter von Dong Energy gebaut. Baubeginn soll 2013 sein.

Seit 2001 hat das BSH insgesamt 27 Windenenergieparks mit insgesamt 1930 Windenergieanlagen genehmigt. In der AWZ sind 27 Windenergieanlagen am Netz. Etwa 90 Anlagen werden zurzeit gebaut. Weitere 84 Windparkvorhaben in Nord- und Ostsee sind beantragt und befinden sich derzeit im Genehmigungsverfahren beim BSH.

[wp_campaign_2]

Der Genehmigung liegen umfangreiche Bewertungen möglicher Umweltauswirkungen zugrunde. Sie beinhalten u.a. Auswirkungen auf die Vegetation, auf die Tierwelt sowohl im Wasser als auch in der Luft oder auf das Klima. Zum Schutz der marinen Säuger wurden insbesondere strenge Auflagen im Hinblick auf den Schalleintrag beim Rammen der Anlagenfundamente erlassen.

Dong Energy prüft auch Borkum Riffgrund West 1

Neben den Offshore-Windparks Borkum Riffgrund 1 und Borkum Riffgrund 2 prüft Dong Energy die Projektierung eines weiteren Offshore-Windparks, der nur wenige Kilometer entfernt liegt. Dong Energy hat für 30 Mio. Euro die Rechte zum weiteren Ausbau des Offshore-Windparkprojekts Borkum Riffgrund West 1 von der Energiekontor AG erworben. Das Projekt befindet sich in der Prüfung. Bei positiver Entscheidung den Windpark umzusetzen, könnte dieser mit bis zu 80 Windenergieanlagen und einer Gesamtnennleistung bis zu 400 Megawatt ausgestattet werden. Das Vorhaben Borkum Riffgrund West 1 liegt in der Nordsee nur neun Kilometer entfernt vom bereits geplanten Offshore-Windpark Borkum Riffgrund 1

DONG Energy betreibt heute sowohl On- als auch Offshore-Windanlagen mit einer Gesamtleistung von 971 MW. Die meisten befinden sich in Dänemark.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.