Cleanthinking.de
Sauber in die Zukunft

Werbung

Effizienz News: Sporthalle mit besonders energieeffizienter Beheizung

0 31

Sporthalle Rehau EffizienzDamit Schulkinder und Vereine im thüringischen Probstzella gute Voraussetzungen für die Ausübung verschiedener Sportarten erhalten, entstand dort kürzlich eine neue Einfeld-Sporthalle. Die Kosten von rund 800.000 Euro wurden von Land, Landkreis und Stadt gemeinsam getragen. Beim Neubau der rund 420 Quadratmeter großen Halle wurde auch besonderer Wert auf eine energieeffiziente Beheizung gelegt. So kam neben einer Pelletheizung und einer Solarthermieanlage eine Fußbodenheizung aus dem Hause Rehau zum Einsatz, die für eine effiziente Wärmeverteilung im Gebäude sorgt.

Durch den Einbau eines Trockensystems mit flächenelastischem Sportboden, nach DIN 1264 wärmetechnisch geprüft und zertifiziert, können angenehm temperierte Sportbodenoberflächen realisiert werden. Die Heizung wird dabei in die Unterkonstruktion des flächenelastischen Sportbodens integriert. Der zentrale Bestandteil des Verlegesystems ist das robuste und langlebige Rautherm S-Rohr. Es besteht aus hochdruckvernetztem PE-Xa. Die O-Ringlose Verbindungstechnik Schiebehülse sorgt dabei für eine dauerhaft dichte und unlösbare Verbindung.

Die großflächige Beheizung der Böden gewährleistet für den Sportler ein angenehmes und gleichmäßiges Hallentemperaturprofil. Dies wird durch die Mäanderverlegung der Heizkreise erreicht. Zudem wird durch den hohen Strahlungsanteil sehr viel Energie gespart. Geringe Investitionskosten und umfassende Planungsunterstützung durch Rehau waren weitere Argumente für den Bauherrn.

Insgesamt kamen rund 3.600 Meter Rautherm S-Rohre in der Abmessung 16 x 2,0 Millimeter mit dem entsprechenden Verlegezubehör in der neuen Sporthalle zum Einsatz und sorgen dort zuverlässig für bestes Klima.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More