Cleanthinking.de
Sauber in die Zukunft

Werbung

Europas E-Bike-Markt wächst um 28,6 Prozent

0 37

Schwerpunkt E-Bike BannerCleanTech & E-Bike News / Berlin. Wie der Zweirad-Industrie Verband im Rahmen seiner Jahrespressekonferenz jetzt bekannt gegeben hat, ist der europäische Markt für E-Bikes und Pedelecs im vergangenen Jahr um 28,6 Prozent gewachsen. Damit bestätigt diese Quantifizierung den gefühlten Boom der E-Bikes in Deutschland und Europa. Der deutsche E-Bike-Markt wuchs indes noch deutlich stärker um mehr als 50 Prozent: Wurden 2010 erst 200.000 E-Bikes verkauft, waren es 2011 bereits 320.000 Elektrofahrräder. Für das laufende Jahr 2012 rechnet der Industrieverband indes mit 400.000 verkauften E-Bikes alleine in Deutschland. Das wäre eine weitere Steigerung um 25 Prozent gegenüber 2011.

Europaweit wurden nach Angaben des ZIV insgesamt 900.000 E-Bikes mit einem Wert von durchschnittlich ca. 1.500 Euro verkauft. Für 2012 wird der Verkauf von 1,1 Millionen E-Bikes in Europa prognostiziert. Der Anteil vom E-Bike am gesamten Fahrradmarkt stieg auf immerhin 8 Prozent – in den kommenden Jahren wird mit einem Anteil von ca. 15 Prozent ausgegangen.

Interessant bei den Verkaufszahlen ist, dass fast alle E-Bikes mit einer maximalen Nenndauerleistung von 250 Watt und einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h ausgestattet sind: Nur 5 Prozent der Bikes sind S-Pedelecs, die den Fahrer bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h beim Treten unterstützen. Pedelecs gelten bis zu einer Höchstgeschwindigkeit mit Motorunterstützung von 25 km/h und einer Nenndauerleistung des Motors von max. 250 W als Fahrräder im Sinne der StVZO. Die so genannten schnellen Pedelecs sind Kraftfahrzeuge (Kleinkrafträder) und benötigen eine Betriebserlaubnis und ein Versicherungskennzeichen.

Letztlich, so das Urteil des Zweirad-Industrie-Verbandes, gehören das Fahrrad und das Elektrofahrrad zu mehreren Megatrends, die unsere Gesellschaft aktuell betreffen: Umweltschutz, Gesundheit und Mobilität.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More