Cleanthinking.de
Sauber in die Zukunft

Werbung

Fahrrad-Markt: E-Bike bringt Wachstumsschub

0 58

Elektroauto versus E-Bike Grafik des VSF e.V.CleanTech & Mobilität News / Berlin. Die Fahrradbranche in Deutschland hat dank des Trends zum E-Bike einen zusätzlichen Wachstumsschub erhalten: 300.000 E-Bikes wurden nach Angaben des VSF e.V. im Jahr 2011 in Deutschland abgesetzt. Der Durchschnittspreis dieser E-Bikes lag im Fachhandel bei 1.975 Euro (SAZbike 2012) und im Premium-Fachhandel bei 2.517 Euro. 2011 waren im E-Bikes führenden Premium-Fachhandel bereits 11,62 Prozent (Vorjahr: 8,94 Prozent) aller verkauften Fahrräder Pedelecs/E-Bikes (VSF 2012). Insgesamt hat die deutsche Fahrradbranche ein Marktvolumen von 16 Milliarden Euro, wie am Rande des Fahrrad-Kongresses vivavelo bekannt gegeben wurde.

„Das Fahrrad ist voll im Trend! Wo andere noch an der Elektromobilität tüfteln – beim E-Bike ist sie bereits gelebte Realität! Bereits heute befinden sich auf deutschen Straßen rund 700.000 Pedelecs“, so Albert Herresthal, vivavelo Initiator und Vorsitzender des VSF e.V., „bei der Elektromobilität ist das Fahrrad dem Auto 20 Jahre voraus! Die E-Bikes zeigen die Innovationskraft der Fahrradbranche – und das ohne staatliche Subventionen aus dem Portmonee der Steuerzahler.“

300.000 E-Bikes im Jahr 2011 verkauft

E-Bike Special bei CleanThinking.dePro Jahr werden in Deutschland rund vier Millionen Fahrräder und E-Bikes verkauft: Beim Verkauf von 300.000 E-Bikes sind die Steigerungspotenziale der motorisierten Fahrräder noch deutlich zu erkennen. Insgesamt wird mit einem jährlichen Fahrradmarkt-Wachstum von ca. 3,65 Prozent gerechnet. Aktuell sind in der deutschen Fahrradbranche 278.000 Vollzeit-Arbeitsplätze vorhanden.

„Während die Autoindustrie noch an der Elektromobilität tüftelt, ist sie im E-Bike bereits gelebte Realität“, hielt Albert Herresthal den Journalisten vor Augen. Er lobte den Innovationswillen und die Innovationskraft der Fahrradbranche, die bereits seit knapp 20 Jahren im Bereich der Elektromobilität forscht, entwickelt und produziert – „ohne Subventionen vom Staat einzufordern!“

Weitere Informationen: www.cleanthinking.de/e-bike/

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More