Cleanthinking.de
Sauber in die Zukunft

Werbung

Flandern entwickelt europäisches Clearinghouse für Elektromobilität

0 37

Clearinghouse Elektromobilität EuropaCleanTech & Mobilität News / Belgien. Der in Flandern ansässige Netzwerk- und Infrastrukturbetreiber für Elektro-Fahrzeuge, Blue Corner, entwickelt zusammen mit dem deutschen ladenetz und dem niederländischen e-laad ein europäisches Clearinghouse für Elektromobilität. Die gemeinsame Initiative der Netzwerkbetreiber Blue Corner (Flandern), e-laad (die Niederlande) und ladenetz (Deutschland), e-clearing.net genannt, wurde vor Kurzem auf der European Motor Show in Brüssel (Flandern) angekündigt.

Als zentrale Schnittstelle wird e-clearing Zulassung, Abrechnung und Mehrwertdienste für Elektromobilität vereinheitlichen. Die erste Anwendung soll im Juni 2012 einsatzbereit sein und in den ersten Jahren kostenlos zur Verfügung gestellt werden. E-clearing.net ist die logische Fortsetzung eines e-Roaming-Abkommens, das bereits im Vorjahr von Blue Corner, e-laad und ladenetz abgeschlossen worden ist. Dieser europäische Scoop erlaubt Kunden aller drei Betreiber, ihre Elektrofahrzeuge über das Netz der beiden anderen mit Strom zu „betanken“. (Quelle: ikt.nrw.de)

Für die geringe Anzahl der Ladevorgänge, die heute getätigt werden, ist die etablierte Lösung noch ausreichend. Mit einem Anstieg der Nutzer von Elektrofahrzeugen und Betreiber von öffentlicher Ladeinfrastruktur bedarf es aber einer komplexeren, ganzheitlichen Lösung, die eine wachsende Anzahl verschiedener Systeme miteinander verbindet und eine zentrale Schnittstelle für die verschiedenen Aspekte, darunter Abrechnungs-, Navigations- und Reservierungsoptionen darstellt. Hersteller, Importhändler und Leasingfirmen in ganz Europa werden von diesem System profitieren.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More