Cleanthinking.de
Sauber in die Zukunft

Werbung

Green City: Singapur grünste Stadt Asiens

1 201

Green City Index AsienSingapur ist die grünste Großstadt Asiens – das ist das – wenig überraschende – Ergebnis des Asian Green City Index – einer Studie, die Siemens beim unabhängigen Forschungsinstitut ‚Economist Intelligence Unit’ (EIU) in Auftrag gegeben hat. Die EIU untersuchte dazu in den vergangenen Monaten 22 asiatische Metropolen hinsichtlich ihrer Zielsetzungen und Leistungen beim Umwelt- und Klimaschutz. Die Stadt Singapur zeichnet sich insbesondere durch ihre ambitionierten Umweltziele und die effiziente Vorgehensweise aus, diese Ziele zu erreichen. Aber auch in anderen asiatischen Städten spielen Umweltbewusstsein und Klimaschutzrichtlinien eine immer bedeutendere Rolle.

Der Asian Green City Index beleuchtet den Beitrag von 22 asiatischen Großstädten zum Umweltschutz in acht Kategorien: Energie und CO2, Landnutzung und Gebäude, Verkehr, Abfall, Wasser, Abwasser, Luftqualität sowie Umweltmanagement. Die Methodik entwickelte die EIU mit Unterstützung führender Stadtexperten weltweit, unter anderem von der OECD, der Weltbank und dem asiatischen Kommunen-Netzwerk CITYNET.

„Der Asian Green City Index unterstützt Städte beim nachhaltigen Ausbau ihrer Infrastruktur. Wir wollen aufstrebenden Metropolen in Asien ein gesundes Wachstum bei hoher Lebensqualität ermöglichen“, sagte Barbara Kux, Mitglied des Vorstands der Siemens AG und Chief Sustainability Officer des Konzerns.

Der Green City Index ist in seinem Ansatz weltweit einzigartig. Asien ist bereits die dritte Region, die nach diesem Konzept von der EIU im Auftrag von Siemens analysiert wurde. Auftakt der Reihe bildete Ende 2009 der European Green City Index, bei dem Kopenhagen (Dänemark) als grünste Metropole hervorging. 2010 folgte der Latin American Green City Index, mit Curitiba (Brasilien) an der Spitze. Ähnliche Untersuchungen für weitere Regionen der Welt sind bereits in Planung.

Das könnte dir auch gefallen
1 Kommentar
  1. Benno sagt

    Ich habe viele Städte in Asien besucht. In Erinnerung geblieben ist mir dabei der Smog (Haze) der durch Waldrodungen auf Borneo und Sumatra verursacht wird und alle paar Jahr das Klima in Städten, wie z.B. Kuala Lumpur und Singapur drastisch verschlechtert. Auf eine Verbesserung dieser Situation wird meiner Ansicht nach zu wenig Wert gelegt.

Hinterlasse eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More