Cleanthinking.de
Sauber in die Zukunft

Werbung

IAA 2011: Kostet der smart fortwo electric drive lediglich 23.000 Euro?

2 45

smart fortwo electric drive und smart ebikeElektroauto News / Frankfurt a.M.. In dieser Woche startet in Frankfurt am Main die IAA 2011, die Internationale Automobilausstellung. Dort will u.a. Daimler die neue Generation des smart fortwo electric drive präsentieren, der im kommenden Frühjahr in fünfstelliger Stückzahl gebaut und in 30 Länder verkauft werden soll. Wie die „Welt kompakt“ berichtet, soll der smart fortwo electric drive schon ab 23.000 Euro zu haben sein – der Preis sei eine Kampfansage an die Konkurrenz, heißt es. Wie der günstige Preis realisiert werden kann? Ganz einfach: Die Akkus werden nicht mit verkauft, sondern lediglich gemietet.

23.000 Euro könnte dann der Preis für das Elektroauto smart fortwo electric drive sein. Wie hoch die Leihgebühr sein wird, wurde bislang nicht bekannt. Im Vergleich zum Opel Ampera, der rund 43.000 Euro kostet, ein echtes „Schnäppchen“. Details diesbezüglich sollen aber erst im Rahmen der IAA 2011 in dieser Woche bekannt gegeben werden. Letztlich wolle Daimler, das erste „wirklich erschwingliche“ Elektroauto anbieten.

Doch ganz so märchenhaft ist das Angebot von Daimler nicht unbedingt, eher wohl kalkuliert: Aufgrund von EU-Gesetzen müssen die Autobauer den CO2-Ausstoß ihrer gesamten Flotte reduzieren. Wenn dies nicht, drohen hohe, wirklich hohe, Strafzahlungen in dreistelliger Millionenhöhe. Vorteil beim Verkauf von Elektroautos: Diese werden mit einem Faktor 1,5 angerechnet und tragen damit besonders zur guten Gesamtstatistik bei und es würde sich konzernweit sogar eine Quersubventionierung lohnen. Nachteil: Der Druck, wirklich jedes verkaufte Fahrzeug umweltfreundlich zu machen, ist gering. Hoffen wir also, dass es Daimler ernst meint!

Alle CleanThinking.de News zur IAA 2011 gibt es hier: IAA 2011 News

Das könnte dir auch gefallen
% S Kommentare
  1. Bim Job sagt

    @Jim Bob – Du willst doch nicht ernsthaft die unsichere Quitschkiste Tazzari Zero mit dem Mini vergleichen,oder?

    Ein bißchen Ernsthaftigkeit rund ums Elektroauto wäre schon angebracht………………….

  2. Jim Bob sagt

    Das wäre dann ja wohl der Witz hoch drei!
    Einen Tazzari bekommt man ja schließlich auch schon in der Preisgegend und dieser ist inkl. Batterie!

    Ein Smart ohne Akku dürfte allerhöchstens 6000 bis 7000 Euro kosten und kein Cent mehr!

Hinterlasse eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More