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LED-Beleuchtung: Panasonic will Europageschäft um 500 Prozent steigern

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LED-Beleuchtung: Panasonic will Europageschäft um 500 Prozent steigernCleantech News / Hamburg. Panasonic will seinen Anteil am europäischen Markt für LED-Beleuchtung bis Ende des Geschäftsjahres 2015 (31. März 2016) auf 15 Milliarden Yen (rund 150 Millionen Euro) anheben. Das entspricht einem Wachstum von 500 Prozent gegenüber dem Geschäftsjahr 2010. Darüber hinaus möchte das Unternehmen seinen Umsatz im weltweiten Geschäft mit LED-Beleuchtung, einschließlich Beleuchtungsanlagen, bis Ende des Geschäftsjahres 2015 auf 200 Milliarden Yen (rund 2 Milliarden Euro) steigern. Dies bedeutet einen weltweiten Marktanteil von zehn Prozent. Erst kürzlich verkündete Panasonic die europaweite Einführung der LED-Lampe Nostalgic Clear 40 Watt ab Juli 2012.

Der umfassende Eintritt in den europäischen Beleuchtungsmarkt folgt aus dem großen Potenzial, das Panasonic in den Gesetzesänderungen und der gesteigerten Nachfrage der Verbraucher nach LED-Lampen sieht. Laut der internationalen Unternehmensberatung McKinsey setzt sich das Verbot der traditionellen Glühlampe in Europa so schnell durch wie in keiner anderen Region. Gekoppelt mit den hohen europäischen Energiepreisen habe dies zur Folge, dass der Markt für LED-Beleuchtung signifikant wachsen werde. McKinsey schätzt, dass der Anteil Europas am LED-Markt, der zurzeit bei rund sieben Prozent liegt, bis 2016 über 45 Prozent und bis 2020 mehr als 70 Prozent betragen wird.

„Panasonic ist bereits seit zehn Jahren auf dem europäischen Beleuchtungsmarkt aktiv. Schon 2002 wurde das Unternehmen Vossloh-Schwabe in die Panasonic Group integriert. Jedoch verfügten wir bisher über kein umfangreiches Produktportfolio. Jetzt ist die Zeit für einen umfassenden Markeintritt gekommen. Unser Ziel für das Geschäftsjahr 2015 zeigt, dass wir uns für die europäische Beleuchtungsbranche engagieren, an sie glauben und ihr vertrauen““, erklärt Laurent Abadie, CEO Panasonic Europe.

Für dieses Ziel investiert Panasonic in den Standort Europa: In sämtlichen nationalen Vertriebsorganisationen werden spezielle Vertriebs- und Marketingmitarbeiter eingesetzt. Zusätzlich wird Panasonic für die Erkundung der jeweiligen Marktbedürfnisse die Expertise seines Design-Centers in London nutzen.

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