Cleanthinking.de
Sauber in die Zukunft

Werbung

Leiser und effizienter: Bionische Lüftertechnologie eLOOP

0 119

Design, Innovation und Ergonomie eines Lüfters? Ja, genau diese Eigenschaften sind der Jury des iF Design Award jetzt eine Auszeichnung Wert gewesen. Die Lüftertechnik eLOOP stammt von NOISEBLOCKER und zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass sie den Luftstrom besonders leise verwertet.

Leiser und effizienter: Bionische Lüftertechnologie eLOOP

Cleantech News / Hilden. Die neuartige bionische Lüftertechnologie macht das Gerät nicht nur flüsterleise, sondern sorgt gleichzeitig für Energieersparnis von bis zu 30 Prozent. Das Ganze wird durch eine innovative Form der Flügel erreicht. Der Schlaufenpropeller des eLOOP ist so gebaut, dass er ganz gezielt die Randwirbel auflöst, die beim Betrieb klassischer Lüfter im Luftstrom entstehen. In der Konsequenz bedeutet dies eine Reduzierung des Lärmpegels um gut 30 Prozent sowie einen verringerten Luftwiderstand, um das genannte Energieeinsparungspotenzial zu generieren.

Die Forschung und Entwicklung an dem neuartigen Lüfter wurde vom Bundeswirtschaftsministerium begleitet und federführend vom Bioniker Dr. Rudolf Bannasch entwickelt. Die anschließende Anwendungsentwicklung wurde durch die auf Lüfter- und Kühlungstechnologie spezialisierte Blacknoise Deutschland GmbH realisiert. Ziel war es, den leisteten Axial-Lüfter der Welt zu konstruieren. Inzwischen sind die Lüfter unter der Marke NOISEBLOCKER auf dem Markt – industrielle Anwendungen im Bereich Haus- und Klimatechnik sind bereits in der Entwicklung.

iF Product Design Award: 3.011 Produkte eingereicht

Für den iF Product Design Award 2013 wurden weltweit insgesamt 3.011 Produkte zur Bewertung eingereicht. Überzeugen mussten die Bewerber Ende November vor einer Fachjury aus insgesamt 49 internationalen Juroren. Dabei wurde die Lüfterserie eLoop in der Kategorie 05. computer prämiert.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More