Cleanthinking.de
Sauber in die Zukunft

Werbung

NRW-Klimaschutzminister besucht Windkraft-Getriebebauer

0 97

CleanTech-Produkte von Eickhoff: WindkraftgetriebeWindkraft News / Bochum. Nordrhein-Westfalens Klimaschutzminister Johannes Remmel hat im Rahmen seiner Klimaschutztour den Bochumer Maschinenbauer Eickhoff besucht. „Das Unternehmen verbindet auf einzigartige Weise Vergangenheit mit Zukunft: Während Eickhoff früher vor allem Maschinen für den Steinkohlebergbau herstellte, gehören heute auch Getriebe für Windkraftanlagen zum Portfolio. Das nenne ich einen gelebten Strukturwandel im Herzen des Ruhrgebiets“, sagte Remmel.

Erst kürzlich hatte das Umweltministerium den neuen Windenergieerlass in Kraft gesetzt. Man habe die Weichen für den Ausbau der Windenergie gestellt, sagte Remmel. Ziel sei es, den Anteil der Windenergie an der Stromversorgung von heute 3 Prozent bis 2020 auf mindestens 15 Prozent auszubauen. Der Windenergieerlass baut Hürden für die Planung von Windenergieanlagen ab. Starre Vorschriften, die bisher viele Investoren abschreckten, fallen künftig weg.

Führende Getriebehersteller kommen aus NRW

Fünf der weltweit führenden Getriebehersteller haben – nach einer Studie des Internationalen Wirtschaftsforums Regenerative Energien (IWR) in Münster – ihren Sitz in NRW. Jedes dritte weltweit in Windkraftanlagen eingesetzte Getriebe wird in NRW von nordrhein-westfälischen Ingenieuren entwickelt. Die Firma Eickhoff wurde 1864 gegründet. Das Unternehmen hat heute weltweit rund 1600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Umsatz betrug 2009 rund 360 Millionen Euro. Eickhoff ist weiterhin weltweiter Marktführer mit Hochleistungsmaschinen der Bergbautechnik zur automatisierten Gewinnung von Steinkohle unter Tage.

Seit 1990 stellt das Unternehmen Getriebe für Windenergieanlagen her, 2001 wurden erstmals Getriebe für Windenergieanlagen bis 3,6 Megawatt (MW) produziert. 2009 startete die Eickhoff Wind Power GmbH die Serienproduktion von Getrieben für Windkraftanlagen mit 2,5 MW Leistung. Die Getriebe stehen in dem Ruf, besonders effizient, leise, robust und wartungsfreundlich zu sein.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More