Cleanthinking.de
Sauber in die Zukunft

Q-Cells: Kaufvertrag mit Hanwha ist unterschrieben

0 42

Am gestrigen Sonntag ist die Vertragsunterschrift besiegelt worden: Um 19:33 vermeldete Q-Cells via Pressemitteilung: „Käufer für Q-Cells gefunden“. Ein Kauf- und Übertragungsvertrag „über den nahezu gesamten Geschäftsbetrieb der Q-Cells SE“ ist geschlossen worden. Spannend wird es dennoch nochmals am Mittwoch: Dann muss die Gläubigerversammlung von Q-Cells zustimmen.

Q-Cells Solarmodule wird es auch weiterhin geben. Jetzt unter südkoreanischem Dach.

Cleantech, Solar News / Bitterfeld-Wolfen, Südkorea. Was CleanThinking.de bereits am Freitag als höchst wahrscheinlich vermeldete, kommt nun von offizieller Seite: Die südkoreanische Hanwha Gruppe hat mit Q-Cells einen Kauf- und Übertragungsvertrag geschlossen. Zuletzt waren am Sonntag Gerüchte aufgetaucht, auch ein spanischer Bieter sei noch im Rennen um das deutsche Solarunternehmen. Dem ist aber nicht so gewesen.

Der Vertrag zwischen Hanwha und Q-Cells sieht den Erhalt des Forschungs- und Produktionsstandortes in Thalheim einschließlich des Erhalts von rund 3/4 der dortigen Belegschaft sowie die vollständige Übertragung der Tochtergesellschaft in Malaysia vor. Neben der Übernahme von betriebsbezogenen Verbindlichkeiten in niedriger dreistelliger Millionenhöhe sieht der Kaufvertrag außerdem einen Bar-Kaufpreis in mittlerer zweistelliger Millionenhöhe vor. Verbindlichkeiten aus den von Q-Cells ausgegebenen Wandelschuldverschreibungen nicht nicht Gegenstand der Vereinbarung.

[wp_campaign_3]

Gläubigerversammlung von Q-Cells am Mittwoch

Auf der Gläubigerversammlung am 18. Juli 2012 hatten sich bereits die Gläubiger als eine mögliche Restrukturierungsvariante dafür ausgesprochen, den Geschäftsbetrieb der Q-Cells im Rahmen eines M&A Prozesses zu veräußern. Der nun vorliegende Vertrag wird den Gläubigern auf der nächsten Gläubigerversammlung am 29. August 2012 zur Abstimmung vorgelegt werden.

Lesen Sie im zweiten Teil: Ist das die Wiederauferstehung eines Börsenlieblings?

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More