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Smart Home Studie: Großes Potenzial für Heimvernetzung

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GfK GruppeSmart Home News / Nürnberg. Händler und Handwerker versprechen sich vom neuen Trend zur Heimvernetzung und Smart Home-Technologien „hohes Wachstumspotenzial“. Das geht aus einer Studie von GfK Retail and Technology hervor. Für die wurden Händler und Handwerke zu ihren Erfahrungen mit Smart-Home-Technologien befragt. Aus Sicht der Händler hängt die aktuelle Verbraucherzurückhaltung vor allem mit zwei Gründen zusammen: Viele Verbraucher befürchten, mit der Technik überfordert zu sein – und andere scheuen die vergleichsweise hohen Kosten.

Bislang haben Smart-Home-Lösungen zumeist Modellcharakter und sind in deutschen Haushalten selten zu finden. Damit die Konsumenten in Zukunft verstärkt auf die Vernetzung ihrer Elektrogeräte setzen, muss noch einiges an Überzeugungsarbeit geleistet werden. Aus Sicht des Handels gilt es dabei zunächst, die Angst vor der durchaus komplexen Technik auszuräumen. Insgesamt 67 Prozent der befragten Händler in Elektrofachmärkten nennen dies als wichtigste Aufgabe. Hingegen führen Sanitär- und Elektroinstallateure, die bereits Smart-Home-Produkte eingebaut und angeschlossen haben, die Fragen zu den Kosten als Hauptbarriere seitens der Kunden an. Um diese Bedenken abzubauen, sind insbesondere Handwerk und Hersteller in der Pflicht.

Entertainment und sicheres Wohnen im Vordergrund

Derzeit sind die Bereiche Entertainment – dazu zählt unter anderem die Verknüpfung von Fernseher und Festplattentechnologie mit dem Internet – sowie sicheres Wohnen – zum Beispiel der Schutz vor Feuer und Einbrechern – als die beiden wichtigsten Umsatzbringer. Allerdings schreiben 95 Prozent der Studienteilnehmer Produkten zum intelligenten Energiesparen eine wachsende Bedeutung zu. Auch wenn bisher die Konsumenten noch zögern – lediglich knapp jeder fünfte Kunde zeigte von sich aus Interesse am Thema Smart Home – versprechen sich Handel und Handwerk eine rosige Zukunft. Insgesamt 83 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass der Umsatz mit Smart-Home-Produkten in den kommenden drei Jahren ansteigen wird.

Für die Untersuchung befragte GfK Retail and Technology im Mai 2011 bundesweit rund 180 Elektrofachhändler, Sanitär- und Elektroinstallateure zu ihren Erfahrungen mit dem Thema Smart Home, um Gründe für die Akzeptanz beziehungsweise Ablehnung von Smart-Home-Konzepten zu identifizieren.

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