Cleanthinking.de
Sauber in die Zukunft

Werbung

Solar: Freiberger SolarWorld-Chef wird Honorarprofessor

0 71

SolarWorld Dr. Ralf LüdemannSolar News / Freiberg. Der Geschäftsführer der SolarWorld Innovations GmbH, Dr. Ralf Lüdemann, wird Honorarprofessor an der TU Bergakademie Freiberg. Lüdemann lehrt bereits seit 2005 an der Universität insbesondere Themen wie Physik, Photovoltaik. Dr. Ralf Lüdemann ist seit 20 Jahren im Photovoltaik-Umfeld aktiv. Er studierte zunächst an der Universität Karlsruhe und promovierte anschließend in Konstanz zum Thema „Plasmatechnologie für die Photovoltaik“. Im Anschluss arbeitete er am Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme.

Seine Forschungstätigkeit führte Lüdemann auch in die USA: Am Georgia Institute of Technology in Atlanta war er für den Technologietransfer und Neue Technologien zuständig. Seit 2002 ist er im SolarWorld-Konzern tätig: bis Ende 2008 als Geschäftsführer der Deutsche Cell GmbH und seit 2007 verantwortlich für die SolarWorld Innovations GmbH, der Forschungs- und Entwicklungstochter der SolarWorld AG.

„Mit Semesterbeginn wird Ralf Lüdemann seine Lehrtätigkeit auch auf den neuen Masterstudiengang Photovoltaik erweitern, den er bereits maßgeblich mitgestaltet hat. So konnte die forschungs- und technologieorientierte Ausbildung dieses deutschlandweit einzigartigen Studienganges von Anfang an in besonderer Weise an den Wünschen der Universität und damit der Studenten und an den Bedarf der Industrie ausgerichtet werden“, erklärte Professor Dirk Meyer, Prorektor für Bildung der TU Bergakademie Freiberg.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More