Cleanthinking.de
Sauber in die Zukunft

Werbung

Solarthermie News: Kraftwerk soll Tag und Nacht sauberen Strom liefern

1 170

Rice Solar Energy Project SolarreserveIn Kalifornien entsteht derzeit ein großes Solarthermiekraftwerk – soweit keine große Besonderheit, zumal Solar Millenium und andere dort auf dem Gebiet der Solarthermie-Kraftwerke längst aktiv sind. Aber: Das „Rice Solar Energy Project“ soll wie ein herkömmliches Solarthermiekraftwerk funktionieren – allerdings auch nach Sonnenuntergang. Denn der Kraftwerkstypus verfügt über geschmolzenes Salz als eine Art „Geheimwaffe“. Das Salz speichert über den Tag bis zu Temperaturen von 1000 Grad Celsius die Wärmeenergie. Diese Wärmeenergie wird dann in der Nähe des Kraftwerks genutzt, um die Dampfturbinen, die während des Tages direkt mit Solarenergie betrieben werden, weiter am Laufen zu halten. Die Konstruktion des Kraftwerkes könnte auch für das Riesen-Projekt Desertec spannend sein. Bislang existiert nur die Pilotanlage in Kalifornien.

Der Solarstrom, der Mithilfe des Salzes erzeugt wird, soll in den USA sogar günstiger sein als der aus traditionellen Kohle- und Gaskraftwerken. Hinter dem Mega-Projekt steckt die Firma SolarReserve, die schon Ende 2011 mit dem Bau der Anlage beginnen will. Das 150-Megawatt-Solarthermiekraftwerk soll an künftig rund um die Uhr sauberen Strom in die Region liefern.

Das könnte dir auch gefallen
1 Kommentar
  1. Erlanger sagt

    Ich hoffe das sich das durchsetzt
    Gruß vom elektrofahrrad begeisterten
    Erlanger

Hinterlasse eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More