Cleanthinking.de
Sauber in die Zukunft

Werbung

Super E10 erreicht 14 Prozent Marktanteil

0 68

Seit Dezember 2010 wird an Deutschland die neue Benzinsorte Super E10 angeboten. Sie gehört zu den Biokraftstoffen der ersten Generation, die nur Pflanzenteile mit einem entsprechenden Öl-, Zucker- oder Stärkegehalt für die Produktion nutzen kann. Der Kraftstoff enthält bis zu zehn Prozent Bioethanol. Vor der Einführung des Kraftstoffes lag dieser Anteil bei nur fünf Prozent. Der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe) gab jüngst neue Kennzahlen für das Jahr 2012 (ausgenommen viertes Quartal) bekannt. Eine Übersicht, welche Autos E10-geeignet sind finden Sie hier.

Mobilität News/ Berlin. Der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe) sieht seine Prognose bestätigt, dass der Verbrauch von Super E10 kontinuierlich weiter ansteigen wird. Bereits im 1. Halbjahr 2012 hatte der Absatz von Super E10 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zugelegt. Auch das dritte Quartal zeigt einen leichten Zuwachs. Auffällig jedoch auch: Die Zuwachsraten zeigen keine derartigen Wachstumsraten wie in der Vergleichsperiode 2011.

Konkrete Werte

Nach den aktuellen Verbrauchsdaten des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) belief sich der Verbrauch von Super E10 von Januar bis Ende September 2012 auf 1,9 Mio. Tonnen. Damit hat Super E10 in den ersten drei Quartalen 2012 einen Anteil von 13,95 Prozent im Benzinmarkt erreicht. Im Vorjahreszeitraum betrug der Marktanteil noch 1,3 Mio. Tonnen bzw. 8,6 Prozent, nachdem die Benzinsorte Super E10 ab Anfang 2011 schrittweise in allen Bundesländern eingeführt worden war.

Europaweite Gültigkeit der Kraftstoffnorm für Super E10

In die europäische Norm für „Kraftstoffe für Kraftfahrzeuge – Unverbleite Ottokraftstoffe“ wurden die Anforderungen und Prüfverfahren für E10 aufgenommen. Die DIN EN 228:2013-01 ersetzt ab dem 1. Januar 2013 die bisherige Norm. Dietrich Klein, Geschäftsführer des BDBe, sieht darin einen Vorteil für die Verbraucher. Diese erhielten somit die Gewähr, dass in allen europäischen Mitgliedsländern mit denselben hohen Qualitätsstandards der Benzinsortre Super E10 zu rechnen sei.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More