Tesla Model 3 Highland: Mehr Reichweite, mehr Effizienz, weniger Geräusche

Teslas Model 3 Upgrade ist ab sofort in ausgewählten Märkten erhältlich.

Der Elektroauto-Hersteller Tesla hat das Tesla Model 3 Highland am 1. September 2023 präsentiert. Das unter dem Codenamen „Project Highland“ schon seit einem Jahr entwickelte Fahrzeug kommt mit mehr Reichweite, mehr Effizienz, weniger Geräuschen und vielen weiteren neuen Funktionen und Verbesserungen. Die Serienfertigung des Model 3 Highland hat Mitte August 2023 in Shanghai begonnen – aber nicht nur dort.

Das Tesla Model 3 ist eines der erfolgreichsten, batterieelektrischen Elektroautos in der Geschichte des Automobils. Für viele Autofahrer ist der bislang alltagstauglichste Tesla das Nonplusultra. Im September 2023 hat Tesla dem Model 3 einen gehörigen Facelift verpasst – nach sechs Jahren praktisch unverändertem Design auch dringend notwendig.

Die auffälligste Änderung des Model 3 Highland ist natürlich das neue Design, das den größten Teil des Aussehens des aktuellen Elektrofahrzeugs beibehält, aber die Frontpartie schlanker aussieht und die etwas bauchige Beule im Frontend des aktuellen Model 3 entfernt.

Dafür bekommen die, die jahrelang gewartet haben, nun deutlich mehr Reichweite, mehr Effizienz, bessere Aerodynamik, ein insgesamt ruhigeres Auto und natürlich die Tesla-typische Dynamik und Zugang zum Supercharging-Netzwerk.

Die Liste der offensichtlichen Verbesserungen ist lang.

Highlights des Tesla Model 3 Highland:

  • 12 Prozent mehr Reichweite – mit Einzelantrieb 513 Kilometer
  • 50 Prozent der Teile im Auto sind neu
  • Das Interieur enthält bessere Türverkleidungen, bequemere Sitze und insgesamt weichere Stoffe
  • Ultra Red und Stealth Grey als neue Farben
  • Keine Hebel mehr – stattdessen Blinker und Co. direkt am Lenkrad
  • 30% weniger Wind- und Umgebungsgeräusche, 25% Verbesserung bei Stoßgeräuschen und 20% Verbesserung bei Straßengeräuschen.
  • Das zentrale Touchscreen-Display ist nun heller, hat kleinere Bildschirmränder, höheren Kontrast und reagiert schneller.
  • Neugestalteter unterer hinterer Stoßfänger.
  • 8-Zoll-Touchscreen für Rücksitzpassagiere zur Steuerung des Klimas und zur Unterhaltung. Es können zwei Kopfhörer gleichzeitig angeschlossen werden.
  • Das neue Model 3 ist das aerodynamischste Tesla überhaupt mit einem Luftwiderstandsbeiwert von 0,219 Cd.
  • Das Auto ist dank verbesserter Aerodynamik um 8% effizienter und dazu leichter.

Das überarbeitete Model 3 Highland ist nun bestellbar und die ersten Auslieferungen sind für Oktober 2023 geplant. In Deutschland starten die Preise bei 42.990 Euro für das Long-Range-Modell und gehen bis zu 51.990 Euro für das Allradmodell. Es gibt derzeit keine Informationen über ein Performance-Modell. Es ist noch unklar, wann das aktualisierte Model Y vorgestellt wird.

Insgesamt kann das Upgrade des Tesla Model 3 Project Highland auf diese Formel gebracht werden: Mehr Reichweite, mehr Effizienz, weniger Geräusche. Wem das Design gefällt und bereit ist, die Tesla-typischen Schwächen in Kauf zu nehmen, dürfte die Chance auf ein runderneuertes Fahrzeug haben. Das Elektroauto kommt im Massenmarkt an – und muss höheren Ansprüchen genügen. Daran arbeitet Tesla als eMobility-Pionier ganz offenbar.

Spekulationen über Batterien

Es wird auch spekuliert, dass das Model 3 Highland mit neuen Batteriezellen von CATL ausgestattet sein könnte. Diese Batteriezellen könnten eine Lithium-Mangan-Eisenphosphat-Chemie (LMFP) verwenden, die eine höhere Reichweite ermöglicht. Derzeit hat das Basismodell des Model 3 eine Reichweite von 491 Kilometern nach WLTP.

Mit den Zellen vom Typ Lithium-Mangan-Eisenphosphat-Chemie könnte die Reichweite auf bis zu 556 Kilometer steigen. Allerdings ist bei LMFP-Zellen die Ladeleistung in der Regel etwas schlechter. Es bleibt abzuwarten, ob Tesla tatsächlich auf diese neuen Batteriezellen umstellt und welche Lösungen das Unternehmen gefunden hat, um die Ladeleistung zu verbessern.

Hierzu sind bislang keine weiteren Details zu den Batterien des Model 3 Highland bekannt.

Historie: Vom Beginn bis zum Model 3 Highland

Ursprünglich ist das Tesla Model 3 Highland im Juli 2014 erstmals bekannt und um Jahr 2016 offiziell vorgestellt worden. Zuvor wurde es als BlueStar inhouse bei Tesla konzipiert. Das Versprechen von Tesla-CEO Elon Musk: Das 3er Model sollte 2017 zu einem Preis ab 35.000 Dollar auf den Markt kommen. Aufgrund dieser Aussagen bestellten Hunderttausende – die Rede ist von 420.000 Bestellungen – auf der ganzen Welt das Auto vor – und leisteten eine jeweils vierstellige Anzahlung.

Als Elon Musk im Juli 2014 den Namen des Tesla Model 3 bestätigt, wird klar, was seine Fahrzeugpalette letztlich ausdrücken soll: SEXY – allein der Plan geht nicht vollständig auf wegen eines Rechtsstreits mit Ford. Der traditionelle Autokonzern hatte sich Rechte an der Modellbezeichnung Model E gesichert – um diesem Streit aus dem Weg zu gehen, nutzt Tesla nun „Model III“ als Bezeichnung, um das Wort SEXY erzeugen zu können.

2017: Markteinführung und Produktionsstart

Das Tesla Model 3 wurde im Jahr 2017 offiziell vorgestellt und markierte den Eintritt von Tesla in den Massenmarkt für Elektrofahrzeuge. Die ersten Auslieferungen an Kunden begannen im Juli 2017, wobei die Produktion anfangs noch mit einigen Problemen und Verzögerungen zu kämpfen hatte.

2018: Expansion der Produktion und steigende Nachfrage

Im Jahr 2018 gelang es Tesla, die Produktion des Model 3 deutlich zu erhöhen. In der zweiten Jahreshälfte erreichte die Produktion einen wöchentlichen Output von über 5.000 Fahrzeugen. Das Model 3 wurde schnell zum meistverkauften Elektroauto weltweit und eroberte eine bedeutende Position auf dem Automobilmarkt. Die steigende Nachfrage führte zu längeren Wartezeiten für potenzielle Käufer.

2019: Erfolg auf dem europäischen Markt und Ausbau der Modellpalette

Im Jahr 2019 gelang es Tesla, den Erfolg des Model 3 auch auf dem europäischen Markt fortzusetzen. Die Verkaufszahlen stiegen weiterhin, und das Model 3 wurde zum meistverkauften Elektroauto in Europa. Tesla konnte seine Präsenz auf dem Markt mit dem Ausbau der Modellpalette weiter stärken, indem sie verschiedene Versionen des Model 3 anboten, darunter Allradantrieb und Performance-Modelle.

2020: Verbesserungen und anhaltende Beliebtheit

Im Jahr 2020 führte Tesla kontinuierliche Verbesserungen am Model 3 ein, darunter eine Reichweitensteigerung und technische Updates. Das Model 3 blieb weiterhin beliebt bei Verbrauchern weltweit und verzeichnete hohe Verkaufszahlen. Es wurde als eines der besten Elektroautos seiner Klasse gelobt, insbesondere für seine Fahrleistung, Reichweite und das Supercharger-Netzwerk von Tesla, das eine schnelle Ladung ermöglichte.

Lesen Sie auch: 11.000-Dollar-Elektroauto: BYD verschärft den Preiskampf

2021: Weiterentwicklung des Model 3 und steigende Konkurrenz

Im Jahr 2021 setzte Tesla die Weiterentwicklung des Model 3 fort. Es wurden Gerüchte über eine bevorstehende überarbeitete Version des Model 3 mit dem Codenamen „Highland“ laut, die voraussichtlich in naher Zukunft auf den Markt kommen wird. Das Model 3 sah sich jedoch auch mit zunehmender Konkurrenz auf dem Markt für Elektroautos konfrontiert, da immer mehr Automobilhersteller eigene elektrische Fahrzeuge auf den Markt brachten.

Lesen Sie hier: Elektroauto-Zeitenwende: Sturm für VW, BMW, Mercedes

Verkaufszahlen und Verbraucherbewertungen

Das Tesla Model 3 hat weltweit große Erfolge verbucht und beeindruckende Verkaufszahlen erzielt. Bis Januar 2022 wurden über 1,6 Millionen Model 3 weltweit verkauft, was es zu einem der meistverkauften Elektroautos aller Zeiten macht.

Das Model 3 hat viele positive Bewertungen von Verbrauchern erhalten. Es wurde für sein Design, seine Leistung und seine hohe Reichweite gelobt. Viele Besitzer schätzen die Beschleunigungsfähigkeiten und das Fahrverhalten des Model 3. Auch das Supercharger-Netzwerk von Tesla und die Möglichkeit zur Fernwartung und Fernaktualisierung der Software wurden von den Kunden positiv bewertet.

Allerdings gab es auch einige negative Bewertungen, bei denen vor allem die Verarbeitungsqualität und der Kundenservice von Tesla kritisiert wurden. Einige Kunden berichteten von Problemen mit Spaltmaßen und Anpassungen im Innenraum. Tesla hat jedoch kontinuierlich Verbesserungen vorgenommen und diese Bedenken weitgehend adressiert.

Trotz einiger Kritikpunkte bleibt das Tesla Model 3 aufgrund seiner innovativen Technologie, seiner Leistung und Reichweite sowie seines Ladeinfrastrukturnetzes eine der beliebtesten Optionen auf dem Markt für Elektrofahrzeuge. Die bevorstehende Einführung der überarbeiteten Facelift-Version des Tesla Model 3 Highland wird sicherlich das Interesse und die Begeisterung weiter steigern.

Model 3 2024 Highland kaufen

Aktuell im März des Jahres 2024 liegt die Lieferzeit des Model 3 Highland bei 2 bis 5 Wochen. Der Einstiegspreis beim Kauf des Tesla-Elektroautos liegt bei 42.990 Euro. Extras wie etwa eine Anhängerkupplung kosten Aufpreis – im Beispiel 1.350 Euro. Die Option „Volles autonomes Fahren“ ist für 7.500 Euro zu haben, verbunden mit der Hoffnung, dass Full Self Driving auch tatsächlich irgendwann Realität wird.

Trotz vielerlei medialer Skepsis: Die Menschen hierzulande haben großes Interesse am Kauf eines Elektrofahrzeugs – wie auch diese Umfrage belegt. Demnach sind mehr als 60 Prozent der Befragten daran interessiert, in den kommenden fünf Jahren ein Elektroauto zu erwerben. Gelingt Elon Musk der Coup mit dem autonomen Fahren, dürften viele davon Teslas Neufahrzeuge sein.

Weitere Tesla News gibt es hier. Elektroauto News gibt es dort.

Martin Ulrich Jendrischik, Jahrgang 1977, beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren als Journalist und Kommunikationsberater mit sauberen Technologien. 2009 gründete er Cleanthinking.de – Sauber in die Zukunft. Im Zentrum steht die Frage, wie Cleantech dazu beitragen kann, das Klimaproblem zu lösen. Die oft als sozial-ökologische Wandelprozesse beschriebenen Veränderungen begleitet der Autor und Diplom-Kaufmann Jendrischik intensiv. Als „Clean Planet Advocat“ bringt sich der gebürtige Heidelberger nicht nur in sozialen Netzwerken wie Twitter / X oder Linkedin und Facebook über die Cleanthinking-Kanäle ein.

Cleantech-UnternehmenTesla News - Übersicht über den Konzern bei Cleanthinking