Trocknertest 2020: Welche Trockner trocknen besonders gut und effizient?

Stiftung Warentest hat im Trocknertest 20 neue Geräte getestet: Vier Geräte stechen bei den Umwelteigenschaften, zwei beim Trocknen heraus.

Die kalte Jahreszeit ist in Deutschland nicht mehr fern – umso drängender werden Anschaffungen wie eines Trockners beispielsweise. Aber welcher Trockner ist für meine Bedürfnisse besonders gut geeignet und trocknet die Wäsche gut und effizient? Die Stiftung Warentest hat sich jetzt 20 neue Wärmepumpentrockner angesehen und im Trocknertest 2020 auch genau das herausgefunden: Welcher Trockner überzeugt mit der besten Energieeffizienz?

Immerhin vier der 20 Haushaltsgeräte überzeugen beim Trocknertest mit einem Testurteil „sehr gut“ bei den Umwelteigenschaften. Diese Kategorie enthält bei der Stiftung Warentest sowohl den Stromverbrauch wie auch den Wirkungsgrad der Kondensation und den Geräuschpegel des Gerätes. die Umwelteigenschaften gehen zu 15 Prozent in die Gesamtbeurteilung der Trockner im Test ein.

Testurteil sehr gut beim Stromverbrauch

AEG T9DE77685 im Trocknertest

Gute Ergebnisse erzielt der Sieger des Trocknertests 2020 der Stiftung Warentest. Der AEG T9DE77685 (bei Amazon kaufen) hat bei durchschnittlicher Nutzung Stromkosten von 227 Euro in zehn Jahren. Dabei dauert das Schranktrocken-Programm des AEG-Wärmepumpentrockners 134 Minuten, bis zur Stufe bügelfeucht sind es in der Regel 103 Minuten. Der Trockner von AEG erhält insgesamt eine Bewertung von 1,4 bei den Umwelteigenschaften.

Sogar noch einen Tick besser (1,3) in der Summe der Umwelteigenschaften ist der Miele TCE520WP (bei Amazon oder Otto kaufen), der natürlich ebenfalls mit einer Wärmepumpe ausgestattet ist. Die Stromkosten von 224 Euro in zehn Jahren sind nahezu identisch im Vergleich zum AEG-Trockner. Das Schranktrocken-Programm läuft deutlich länger: 162 Minuten, während die Wäsche nach zwei Stunden bügelfeucht entnommen werden kann. Neben dem sehr guten Wert beim Stromverbrauch überzeugt der Miele-Trockner auch mit einem sehr guten Wirkungsgrad der Kondensation, so die Tester von Stiftung Warentest in ihrem Urteil.

Bosch WTW84443

Der nächste Wärmepumpentrockner mit dem Testurteil sehr gut bei den Umwelteigenschaften ist der Bosch WTW84443 (bei Amazon kaufen). Der Trockner kostet in zehn Jahren 239 Euro und schafft Schranktrocken in 133 und Bügelfeucht in schnellen 97 Minuten. Auch bei den Kondensationseigenschaften macht der Bosch-Trockner einen guten Eindruck, wenngleich der Miele und der AEG hier im Trocknertest etwas besser abschneiden.

Das vierte Gerät im Trocknertest mit ähnlich guten Umwelteigenschaften ist der Siemens WT44W4A3 (bei Amazon kaufen). Der Trockner kostet 239 Euro im Verbrauch in zehn Jahren und schafft die wichtigen Programme Schranktrocken (133 Minuten) und Bügelfeucht (97 Minuten) in angemessener Geschwindigkeit. Im Test erreichte der Siemens-Trockner ein Gesamturteil von Gut (1,9) bei Stiftung Warentest.

Testurteil: Sehr gut beim Trocknen

Bei der Kernwertung von Stiftung Warentest, dem Trocknen, schnitten besonders zwei Wärmepumpentrockner einer Marke herausragend ab: Der AEG T9DE77685 (bei Amazon kaufen) ebenso wie der ebenfalls von AEG kommende T8DBA2 (bei Amazon kaufen).

Trocknertest der Stiftung Warentest

Mehr zum Trocknertest gibt es hier bei der Stiftung Warentest. Welche Vorteile und Nachteile die Wärmepumpentrockner haben, ist hier nachlesbar.

Hintergrund Trocknertest 2020: Energielabel der Europäischen Union für Trockner

Besten Wärmepumpentrockner 2020 im Überblick:

Martin Ulrich Jendrischik, Jahrgang 1977, beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren als Journalist und Kommunikationsberater mit sauberen Technologien. 2009 gründete er Cleanthinking.de – Sauber in die Zukunft. Im Zentrum steht die Frage, wie Cleantech dazu beitragen kann, das Klimaproblem zu lösen. Die oft als sozial-ökologische Wandelprozesse beschriebenen Veränderungen begleitet der Autor und Diplom-Kaufmann Jendrischik intensiv. Als „Clean Planet Advocat“ bringt sich der gebürtige Heidelberger nicht nur in sozialen Netzwerken wie Twitter / X oder Linkedin und Facebook über die Cleanthinking-Kanäle ein.

Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API