Cleanthinking.de
Sauber in die Zukunft

Werbung

Wärmepumpen: Vaillant für zeoTHERM ausgezeichnet, 59.500 Wärmepumpen verkauft [Kurzmeldung]

0 89

Cleantech, Wärmepumpen News / Remscheid, Berlin. Der Remscheider Heiz- und Lüftungsspezialist Vaillant hat mit der weltweit ersten Zeolith-Gas-Wärmepumpe zeoTHERM den Preis für das innovativste Produkt bei der Sanierung von Altbauten gewonnen. Der „Praxis Altbau – Preis für Produktinnovation 2013“ wurde im Rahmen der diesjährigen Messe BAU in München unter der Schirmherrschaft von Bundesminister Dr. Peter Ramsauer vergeben.

Der Bundesarbeitskreis Altbauerneuerung (BAKA) zeichnet mit diesem Preis zukunftsweisende Produktideen und Systemlösungen aus, die sich besonders gut für die Modernisierung von Bestandsbauten eignen. Die Zeolith-Gas-Wärmepumpe zeoTHERM kombiniert erstmalig hocheffiziente Gas-Brennwerttechnik mit regenerativer Umweltwärme in Form von Solarthermie und dem umweltfreundlichen Mineral Zeolith. Dadurch steigert sie die Effizienz moderner Gas-Brennwerttechnik um bis zu 33 Prozent.

Lesen Sie auch: Mit Zeolith zum Zenit – Ein Porträt der SorTech AG

 

Bundesverband Wärmepumpe legt Statistik 2012 vor

Unterdessen hat der Bundesverband Wärmepumpe seine Absatzstatistiken für 2012 vorgelegt: Mit 59.500 Stück wurden im Vergleich zum Vorjahr 4,4 Prozent mehr Heizungswärmepumpen verkauft. Hinzu kommen weitere 10.700 Brauchwasserwärmepumpen, deren Absatz sogar um 20,2 Prozent zunahm. Während auch die Verkaufszahlen von Luftwärmepumpen nach wie vor im zweistelligen Bereich wuchsen, war der Absatz von erdgekoppelten Systemen erstmals seit 2010 wieder rückläufig. Mit 37.300 Stück wurden im vergangenen Jahr 14,4 Prozent mehr Luft-Geräte verkauft als im Jahr davor, welches mit einem ebenso deutlichen Absatzplus endete.

Der Absatz von Sole/Wasser- bzw. Wasser/Wasser-Wärmepumpen brach indessen deutlich ein. Mit insgesamt 22.200 Anlagen wurden gegenüber dem Vorjahr 9 Prozent weniger Erdwärmepumpen installiert.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More