Cleanthinking.de
Sauber in die Zukunft

Werbung

Zahl der Wasserstoff-Tankstellen weltweit steigt auf 215

0 225
Landkarte der europäischen Wasserstoff-Tankstellen zu Beginn des Jahres 2012
(Zum Vergrößern auf das Bild klicken)

CleanTech & Mobilität News / München. Im Jahr 2011 wurden weltweit 12 neue Wasserstoff-Tankstellen eröffnet. Damit stieg die Gesamtzahl der in Betrieb befindlichen Tankstellen auf 215. Das ist das Ergebnis der vierten Jahresauswertung von H2stations.org, einer Website der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik (LBST), und von TÜV SÜD. Weitere 122 Tankstellen sind weltweit in der konkreten Planung.

In Deutschland wurden im letzten Jahr drei neue Tankstellen in Betrieb genommen, zwei davon im Südwesten. Neben den Schwerpunkten Hamburg, Berlin und Ruhrgebiet nimmt damit das bundesweite Wasserstoff-Tankstellennetz immer mehr Gestalt an. Es fehlen vor allem noch Tankstellen auf der direkten Linie Berlin–München. Der Korridor nach Süden wird mit der für dieses Jahr erwarteten Eröffnung einer Tankstelle in Bozen weiter vorangetrieben. Die Neueröffnungen des Jahres 2011 in der Schweiz und in Mailand ergänzen den Korridor im Südwesten.

In Deutschland waren 2011 insgesamt 29 operative Wasserstoff-Tankstellen verzeichnet, 12 Tankstellen sind konkret geplant. Bei weiteren 20 Tankstellen, die bis 2014 gebaut werden sollen, ist der Standort noch nicht festgelegt. Insgesamt wurden in Europa im vergangenen Jahr neun Tankstellen eröffnet. In Finnland ging im Januar 2012 die erste Wasserstofftankstelle in Betrieb, eine weitere ist bereits geplant. In Nordamerika wurden zwei neue Tankstellen eröffnet.

Gleichzeitig wurden allerdings einige Tankstellen geschlossen – wenn auch weit weniger als erwartet, da Tankstellen häufig auch nach dem Ende öffentlich geförderter Projekte weiterbetrieben werden.

Damit sind nach Kenntnis der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik insgesamt 85 Tankstellen in Europa, 80 in Nordamerika sowie 47 in Asien in Betrieb. Die restlichen drei Tankstellen befinden sich in Südamerika, wo in Sao Paulo die Flotte der Brennstoffzellenbusse auf 25 Busse erweitert werden soll.

Weitere Informationen: www.h2stations.org

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More