Als erste Großstadt: Leipzig stellt alle Erdgastankstellen auf Biogas um

Die 500.000-Einwohner-Stadt Leipzig ist Deutschlands erste Großstadt, die alle sechs Erdgastankstellen auf Biogas umgestellt hat. Partner für die Belieferung ist die in der Stadt ansässige VERBIO Vereinigte BioEnergie AG, die ab morgen die Erdgastankstellen der Stadtwerke Leipzig mit verbiogas beliefern wird. Ein Vertrag mit den Stadtwerken sieht vor, dass an ihren vier Stationen im Stadtgebiet der Biokraftstoff verbiogas angeboten wird. Erdgasfahrer erhalten künftig an sechs Tankstellen in Leipzig umweltfreundliches Biomethan in Erdgasqualität von VERBIO. Damit ist Leipzig die erste Großstadt in Deutschland, die alle Erdgastankstellen auf Biogas umgestellt hat.

VERBIO macht aus Strohresten Biokraftstoffe (Quelle: Verbio AG)

Biogas News / 31.7.2012. VERBIO beliefert nach eigenen Angaben deutschlandweit bereits mehr als 60 Erdgastankstellen mit verbiogas. Das Biogas von VERBIO wird ausschließlich aus landwirtschaftlichen Reststoffen wie z. B. Stroh hergestellt. Es steht daher nicht in Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion und verdrängt keine landwirtschaftlichen Anbauflächen. Die Diskussion um Teller oder Tank bleibt dadurch aus.

verbiogas verfügt über die gleiche chemische Struktur und Qualität wie Erdgas und kann daher bedenkenlos in beliebig hoher Beimischung von allen Erdgasfahrzeugen getankt werden. Der ökologisch bessere Biokraftstoff wird somit ohne Mehrkosten zum gleichen Preis wie Erdgas an den Tankstellen angeboten. Gegenüber herkömmlichen Kraftstoffen spart verbiogas bis zu 90 Prozent CO2-Emissionen im Vergleich zu Benzin oder Diesel ein. Damit wird ein wirksamer Beitrag zum Klimaschutz geleistet.

Martin Ulrich Jendrischik, Jahrgang 1977, beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren als Journalist und Kommunikationsberater mit sauberen Technologien. 2009 gründete er Cleanthinking.de – Sauber in die Zukunft. Im Zentrum steht die Frage, wie Cleantech dazu beitragen kann, das Klimaproblem zu lösen. Die oft als sozial-ökologische Wandelprozesse beschriebenen Veränderungen begleitet der Autor und Diplom-Kaufmann Jendrischik intensiv. Als „Clean Planet Advocat“ bringt sich der gebürtige Heidelberger nicht nur in sozialen Netzwerken wie Twitter / X oder Linkedin und Facebook über die Cleanthinking-Kanäle ein.

VERBIO