Über Cleanthinking: Online-Magazin zu Cleantech, Smart Home und Energiewende

Über das Online-Magazin Cleanthinking

CleanThinking.de ist seit Januar 2009 ein führendes, deutschsprachige Online-Magazin mit News und Hintergründen zu umweltfreundlichen Technologien (Cleantech), Smart Home und  Energiewende. Als Cleanthinking berichten wir über alle Facetten der Querschnitssbranche Cleantech. Cleanthinking.de ist eine Kombination aus Diskussions- und Nachrichtenchannel mit aktuellen Nachrichten sowie hintergründigen Artikeln, Interviews oder Firmenporträts.

Was ist Cleantech?

Wir definieren Cleantech relativ breit: Unter Cleantech verstehen wir von Cleanthinking alle Unternehmen, Technologien, Produkte, Innovationen oder Dienstleistungen, die dazu beitragen, die Umwelt und Ressourcen im Sinne von ökologischer Nachhaltigkeit zu schonen und Schadstoffe zu vermeiden oder zu reduzieren. Eine ähnliche Definition liefert die wikipedia.

Dabei fasziniert uns, daß viele neue und saubere Technologien erst durch Kombination bestehender Techniken entstehen – und uns fasziniert, dass der gesamte Cleantech-Sektor letztlich ineinander greift und die Gesellschaft in den nächsten 20 bis 40 Jahren erheblich verändern wird.

Saubere Technologie: Erneuerbare Energien

So dienen Erneuerbare Energiequellen dazu, die Abhängigkeit von immer knapper werdenden fossilen Energieträgern zu reduzieren und eine entscheidende Alternative zu werden. Um diese Erneuerbaren Energien ins Netz einspeisen zu können, ist ein besseres Stromnetz erforderlich, um ein neuartiges Lastmanagement initiieren zu können. Für Privathaushalte lohnen sich Stromspeicher.

Cleantech pur: Smart Grid und Smart Metering

Das Smart Grid ermöglicht dies, setzt aber die Installation intelligenter Zähler in den Haushalten voraus: Smart Meter bahnen sich gerade ihren Weg in deutsche Gebäude.

Im Haushalt wiederum tragen neue Technologien und Materialien dazu bei, die Energieeffizienz zu verbessern. Die Home Automation (News zu Smart Home) geht soweit, dass Heizungen automatisch heruntergefahren werden, wenn das Fenster gekippt wird oder das Licht gedimmt wird, wenn sich keine Person im Raum befindet.

Elektromobilität: Elektroauto und Hybridauto

Außerdem dient das unaufhaltsame Elektroauto im mit Photovoltaik-Zellen bestückten Carport als Energiespeicher – über Nacht wird das Elektroauto aufgeladen und sorgt am Morgen dafür, dass die Waschmaschine und der Kühlschrank mit billigem selbst produzierten Strom betrieben werden.

In Unternehmen sorgen ressourcenschonende Verfahren, neue Materialien und Prozesse für mehr Effizienz im Produktionsprozess, für das Verbauen recyclingfähiger Materialien usw.

Letztlich vereint der Cleanthinking-Gedanke all diese Teilaspekte auf intelligente Art und Weise miteinander. Und genau darüber berichten wir von Cleanthinking.de jeden Tag aufs Neue. Dabei ist Cleantech kein Rückfall in alte Kernkraft- oder Braunkohle-Debatten. Cleantech ist die Hoffnung, dass sich die Technologien, die möglich und sinnvoll sind, in den nächsten Jahrzehnten auch durchsetzen werden. Damit sind wir nicht allein – auch das Deutsche CleanTech-Institut vertritt einen ähnlichen Ansatz und sieht Innovation durch Nachhaltigkeit befördert.

Cleanthinking.de: Alle Facetten der Cleantech-Branche

Cleanthinking.de hat den Anspruch journalistisch sauber über alle Facetten der Energiewende sowie der notwendigen sauberen, umweltfreundlichen Technologien zu berichten. Alle Autoren teilen diesen Anspruch und recherchieren nach bestem Wissen und Gewissen. Alle Beiträge werden sorgfältig ausgewählt und recherchiert bzw. geprüft. Sollte sich doch einmal ein Fehler einschleichen, sind wir über entsprechende Hinweise dankbar.

Generell trennen die Autoren bei Cleanthinking.de die Arbeit für CleanThinking.de von ihren übrigen Funktionen strikt ab. Chefredakteur Martin Jendrischik ist auch als PR-Berater aktiv und arbeitet für Cleantech-Unternehmen.

So erreichen Sie uns…

Cleanthinking.de steht für Anfragen per Mail jederzeit gerne zur Verfügung:

  • Für Pressemitteilungen: presse@cleanthinking.de
  • Für Gedankenaustausch, Ideen, Ratschläge: mj@cleanthinking.de
  • Für Anfragen zu Werbeplätzen, Mediadaten, Kooperationen: media@cleanthinking.de
  • Spammer verwenden bitte folgende Adresse: keinemachtdemspam@fahr-zur-hoelle.org

Bitte senden Sie uns aber nur Informationen oder Anfragen zu, die zum Thema dieses Online-Magazins passen. Danke.