VW Neo: 2019 kommt das erste reine E-Auto von Volkswagen

Elektroauto VW Neo wird das erste Auto einer neuen Elektroauto-Generation, die die Vorteile der Elektromobilität wirklich ausspielen soll.

Ende 2019 kommt das erste reine E-Auto von Volkswagen bzw. der Marke VW: Das erstmals 2016 als Studie ID Elektroauto wird VW Neo heißen. Das berichtet die Autobild in ihrer aktuellen Ausgabe und auch online das Portal Autohaus. VW hat dazu bislang kein offizielles Statement abgegeben – möglicherweise passiert das auf der Pressekonferenz der Automesse in Beijing, die kommende Woche stattfindet.

Update 18.11.2018: Nach und nach werden mehr Details zum VW ID Neo bekannt. Der Kompaktwagen soll 4,10 Meter Länge aufweisen und 500 bis 600 Kilometer Reichweite haben. Eine Basisversion des in Zwickau hergestellten E-Auto, das Anfang 2020 in den Handel kommen soll, wird weniger als 25.000 Euro kosten.

Die Batteriepacks könnten 60, 80 oder 110 Kilowattstunden spendiert bekommen. Die Höchstgeschwindigkeit könnte auf 160 Kilometer pro Stunde beschränkt werden. Durch ein intelligentes Raumkonzept soll das Kofferraum-Volumen auf ca. 960 Liter erweiterbar sein – wenn die Sitze umgeklappt werden.

Ursprünglicher Artikel: Der VW Neo wird ein Kompaktwagen, der weniger als 30.000 Euro kosten soll. Er wird 4,10 Meter lang sein und damit kürzer als ein VW Golf sein. Im Innenraum soll es aber mehr Platz geben – da Elektroautos bekanntlich weniger Raum benötigen bzw. weniger technische Komponenten enthalten, soll das Platzangebot im Inneren eher dem eines VW Passat entsprechen.

Bekannt ist, dass der Antrieb von einem 170 PS starken Elektromotor kommen soll, der an der Hinterachse untergebracht ist. Mit seinen fünf Sitzen braucht das Elektrofahrzeug acht Sekunden um auf 100 km/h zu beschleunigen. Bei der Reichweite lässt sich Volkswagen nicht lumpen: Die Reichweite des VW Neo soll bei mindestens 400 Kilometern liegen – Gerüchten zufolge ist auch eine Version mit einer größeren Batterie geplant. Diese könnte dann für stattliche 600 Kilometer Reichweite sorgen.

Sollten diese Reichweiten hinzubekommen sein, zeigt sich wieder einmal die Stärke der Elektromobilität, wenn die Fahrzeuge eher kompakt sind. Große SUVs hingegen machen als Elektroautos weniger Sinn aus heutiger Sicht – sind aber wichtig, um die Attraktivität der Elektromobilität insgesamt zu steigern. Aus Umweltgesichtspunkten ist das Ganze aber natürlich deutlich kritischer zu beurteilen.

VW Neo: Erster einer neuen Generation

VW Neo und VW ID: Elektroauto-Reihe.

Der VW Neo ist das erste Fahrzeug der Volkswagen Elektroauto-Familie. Diese basiert auf einer eigens entwickelten Plattform. Das zeigt: Volkswagen meint es wirklich ernst mit Elektroautos, denn bislang wurde jeweils nur der Antriebsstrang ausgetauscht, ohne die Vorteile des Elektroautos auszuspielen. Dies ändert sich dann ab 2019 mit der neuen Generation der Elektrofahrzeuge aus dem Volkswagen-Konzern.

Neben dem VW Neo – dieser soll eine Art Volks-Elektroauto werden – kommen ab 2021 ein SUV (Cross) und ein Kleinbus (Buzz) hinzu. Mehr zum Thema Rohstoff Lithium und Lithium-Abbau gibt es hier.

Martin Ulrich Jendrischik, Jahrgang 1977, beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren als Journalist und Kommunikationsberater mit sauberen Technologien. 2009 gründete er Cleanthinking.de – Sauber in die Zukunft. Im Zentrum steht die Frage, wie Cleantech dazu beitragen kann, das Klimaproblem zu lösen. Die oft als sozial-ökologische Wandelprozesse beschriebenen Veränderungen begleitet der Autor und Diplom-Kaufmann Jendrischik intensiv. Als „Clean Planet Advocat“ bringt sich der gebürtige Heidelberger nicht nur in sozialen Netzwerken wie Twitter / X oder Linkedin und Facebook über die Cleanthinking-Kanäle ein.

Elektroauto NewsElektromobilität