Revolution in der Industriewärme? Rondo Heat Battery senkt Kosten und Emissionen

Ein Durchbruch für die Dekarbonisierung der Industrie, die für ein Viertel des globalen Energieverbrauchs verantwortlich ist.

Die Industrie verbraucht mehr Energie als jeder andere Sektor der Weltwirtschaft und ist für ein Viertel des weltweiten Energieverbrauchs verantwortlich. Die Suche nach kosteneffizienten Technologien zur Dekarbonisierung dieses „schwer zu dekarbonisierenden“ Sektors dauert an. Eine mögliche Lösung ist die Rondo Heat Battery, die erneuerbare Energien in Hochtemperaturwärme für die Industrie umwandelt. Denn die gute Nachricht ist, dass die Kosten für Wind- und Solarenergie mittlerweile niedriger sind als die Kosten für die Brennstoffe, die die Industrie für die Wärmeerzeugung verbrennt.

Im Jahr 2023 begann Rondo Energy mit dem Betrieb seiner ersten kommerziellen Einheit namens Rondo Heat Battery, wodurch die Kohlenstoffintensität von Biokraftstoffen, die von Calgren Renewable Fuels produziert wurden, erheblich gesenkt werden konnte. Dieses Projekt markierte die Einführung des ersten kommerziell betriebenen elektrischen thermischen Energiespeichersystems in den USA und eines besonders effizienten und temperaturbeständigen Energiespeichers überhaupt.

Ebenfalls in diesem Jahr gab Rondo Energy in Partnerschaft mit der Siam Cement Group (SCG) bekannt, dass die Produktionskapazität für die Rondo Heat Battery bei beeindruckenden 2,4 Gigawattstunden pro Jahr liegt, mit Plänen, diese Kapazität auf 90 Gigawattstunden pro Jahr auszubauen. Diese Zahlen verdeutlichen das enorme Potenzial dieser Technologie, die Energiespeicherung zu revolutionieren und gleichzeitig die Kosten zu halbieren.

Funktionsweise der Rondo Heat Battery

So funktioniert die Rondo Heat Battery.

Die Rondo Wärmebatterie (Rondo Heat Battery) verwendet elektrische Heizelemente, wie sie in Toastern oder Backöfen verwendet werden, um Strom in Hochtemperaturwärme umzuwandeln, wenn er verfügbar ist. Elektrische Heizungen (Joule-Heizungen) wandeln elektrische Energie mit einem Wirkungsgrad von 100 Prozent in Wärme um und arbeiten reibungslos mit dem Stromnetz und der netzunabhängigen Stromerzeugung zusammen.

Wenn Strom zur Verfügung steht, leuchten die elektrischen Heizer hell auf und erwärmen die Objekte in ihrer Umgebung schnell. Tausende Tonnen Ziegelsteine werden direkt durch diese Wärmestrahlung erwärmt und speichern Energie für Stunden oder Tage mit sehr geringem Verlust (weniger als 1 Prozent pro Tag). Die Wärmebatterie von Rondo Energy speichert Wärme so, wie sie seit Jahrhunderten gespeichert wird. Millionen von Tonnen dieser Art von Ziegeln werden seit Jahrhunderten auf der ganzen Welt zur Speicherung von Hochtemperaturwärme verwendet.

Lesen Sie auch: Antora Energy: Dekarbonisierung von Industrieabwärme (cleanthinking.de)

Die Rondo Heat Batteries basieren auf Materialien, die die Schwerindustrie bereits seit mehr als einem Jahrhundert für Heizung und Wärmespeicherung verwendet: Ziegel und Eisenwaren. Dadurch hat Rondo Energy die Sicherheits-, Haltbarkeits- und Lieferkettenrisiken beseitigt, die andere Speichertechnologien plagen.

Finanzierungsrunde für Rondo Energy im August 2023

An der Finanzierung in Höhe von 60 Millionen Dollar im August 2023 beteiligen sich die bestehenden Investoren von Rondo Energy Breakthrough Energy Ventures (Bill Gates), Energy Impact Partners, SCG und Titan sowie führende Unternehmen aus der Industrie, darunter der Climate Innovation Fund von Microsoft, Rio Tinto, SABIC, Aramco Ventures und die Klima-Investoren SDCL Energy Efficiency Income Trust (SEEIT) und John Doerr.

Rondo Energy wird diese Mittel für den Ausbau seiner internationalen Aktivitäten und die Entwicklung und den Bau von Speicherprojekten auf der ganzen Welt verwenden. Rio Tinto, Aramco Ventures, SABIC, SCG, TITAN und SEEIT sind dem Strategic Investor Advisory Board (SIAB) von Rondo beigetreten.

Einschätzung von Martin Jendrischik, Gründer von Cleanthinking.de:

Die Elektrifizierung der industriellen Wärmeerzeugung wird als „der nächste Billionenmarkt“ bezeichnet. Aktuelle Studien zeigen, dass die dekarbonisierte Welt in den kommenden Jahren mindestens doppelt so viel Wärmespeicherung wie Stromspeicherung benötigen wird. Wärmebatterien wie die Rondo Heat Battery werden die Energiekosten für die Herstellung vieler wichtiger Güter erheblich senken. Die Technologie von Rondo Energy ist eine effektive Lösung für eine schnelle und tiefgreifende Dekarbonisierung in den energieintensivsten Industrien weltweit.

Die Rondo Heat Battery verspricht nicht nur eine nachhaltigere Zukunft für die Industrie, sondern auch eine wirtschaftliche Lösung zur Reduzierung von Emissionen. Mit ihren beeindruckenden Produktionskapazitäten gegenüber anderen Technologien könnte dies ein Wendepunkt sein, auf den wir gewartet haben, um die Industrie auf den Weg zur Nachhaltigkeit zu bringen.

Martin Ulrich Jendrischik, Jahrgang 1977, beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren als Journalist und Kommunikationsberater mit sauberen Technologien. 2009 gründete er Cleanthinking.de – Sauber in die Zukunft. Im Zentrum steht die Frage, wie Cleantech dazu beitragen kann, das Klimaproblem zu lösen. Die oft als sozial-ökologische Wandelprozesse beschriebenen Veränderungen begleitet der Autor und Diplom-Kaufmann Jendrischik intensiv. Als „Clean Planet Advocat“ bringt sich der gebürtige Heidelberger nicht nur in sozialen Netzwerken wie Twitter / X oder Linkedin und Facebook über die Cleanthinking-Kanäle ein.

Wärme News