ID.3 1ST: VW liefert Elektroauto ab Anfang September aus

Sondermodell ID.3 1ST des ersten VW-Autos auf der MEB-Plattform wird Anfang September ausgeliefert.

Die Auslieferung des VW ID.3 1ST rückt näher: Die Volkswagen AG gab heute bekannt, dass die vorbestellten Elektroautos dieser Sonderedition Anfang September ausgeliefert werden. Deutsche Sommer sind ja bekanntlich lang: Immer wieder hatte VW zuletzt trotz anhaltender Software-Probleme am angekündigten Auslieferungs-Zeitplan „im Sommer“ festgehalten. Jetzt hat das Warten bald ein Ende. Die Funktionen Head-Up Display und App Connect kommen erst 2021.

Am 17. Juni kann in den meisten europäischen Ländern auf 30.000 Elektroautos begrenzte First-Edition des ID.3 1ST verbindlich bestellt werden. Zusätzlich bietet Volkswagen nun einen 1ST Mover Cluv. Frühbucher dieses Clubs erhalten ihr Elektroauto aus dem Hause Volkswagen also schon Anfang September.

Die großangelegte Elektro-Offensive der Marke Volkswagen wird mit dem ID.3 nun auf der Straße sichtbar. Das Auto unterstreicht unseren Anspruch, alltagstaugliche und bezahlbare lokale, emissionsfreie Mobilität für alle anzubieten.

Ralf Brandstätter, Chief Operating Officer der Marke Volkswagen

Die ID.3-Frühbucher können zwischen zwei unterschiedlichen Optionen wählen: Einerseits der Auslieferung ihres ID.3 1ST Anfang September, verbunden mit einer Mitgliedschaft im exklusiven ID.3 1ST Mover Club. Dies beinhaltet verschiedene Kundenvorteile – und ein Softwareupdate für zwei ausstehende Digitalfunktionen zu Beginn des nächsten Jahres. Denn zum Marktstart im September werden die Funktion App Connect sowie der Fernbereich des Head-up-Displays noch nicht aktiviert sein.

Andererseits wählen ID.3-Frühbucher mit etwas mehr Geduld bei Vertragsabschluss die zweite Option für ihr künftiges Elektroauto: Mit einem Auslieferungstermin im 4. Quartal 2020. Bei dieser späteren Variante wird das Fahrzeug dann bereits bei der Schlüsselübergabe über sämtliche Funktionen verfügen.

Volkswagen öffnet Community

Mit der Öffnung dieser Community bietet Volkswagen einen Erfahrungsaustausch unter allen ID 1ST-Fahrern und auch einen direkten Draht zu Volkswagen. Zum einen wird so direkt auf Kundenfragen eingegangen, zum anderen werden die gesammelten Alltagserfahrungen und Hinweise der ID.3 Erstfahrer für die Weiterentwicklung genutzt. „Als Dankeschön fahren alle 1ST Mover im Leasing die ersten drei Monate lang ratenfrei“, so VW-Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann.

Die Öffnung der generellen Bestellsysteme für ID.3 Modelle ist vier Wochen später geplant.

Einblick in den VW ID.3 1ST

ID.3 1ST – die limitierte Launch-Edition

Die Erstauflage des ID.3 verfügt über die größere 58-kWh-Batterie. Angetrieben wird er von einem Elektromotor an der Hinterachse. Dieser leistet 150 Kilowatt und liefert ein maximales Drehmoment von 310 Newtonmetern. So beschleunigt der ID.3 ohne Schalten in 3,4 Sekunden auf 60 Kilometer pro Stunde. „Fahrspaß serienmäßig“ nennt das Volkswagen.

Der ID.3 1ST kommt mit einem Ladeguthaben für ein Jahr inklusive und wird in drei festen Konfigurationen angeboten. Zudem können Kunden unterschiedliche Farben für Exterieur und Interieur auswählen.

Die Basisausstattung des ID.3 1ST kostet in Deutschland unter 40.000 Euro und umfasst das Navigationssystem, ein DAB+ Digitalradio, eine Klimaanlage „Air Care Climatronic“ mit 2-Zonen-Temperaturregelung, Sitz- und Lenkradheizung, Armlehnen vorn, schnelles Laden mit 100 Kilowatt Gleichstrom (DC) bzw. 11 Kilowatt Wechselstrom (AC) sowie 18-Zoll-Leichtmetallräder. Light Assist, natürliche Sprachbedienung und ID. light im Interieur und vieles mehr sind serienmäßig an Bord.

Der ID.3 1ST Plus (unter 46.000 Euro) verfügt zusätzlich über eine Rückfahrkamera und das schlüssellose Zugangssystem „Keyless Advanced“. Im Innenraum hat dieses Elektroauto außerdem eine Mittelkonsole, die mit zwei zusätzlichen USB-C-Anschlüssen hinten ausgestattet ist. Außen gehören getönte Scheiben, das Exterieur-Style-Paket in Silber, LED-Matrix-Scheinwerfer, LED Rückleuchten mit dynamischer Wischfunktion und 19-Zoll-Leichtmetallräder zum Ausstattungsumfang.

Auch nextmove hat mit den Neuigkeiten befast.

In der Top-Version, der Version „Max“ für unter 50.000 Euro, gehören zusätzlich das Augmented-Reality-Head-up-Display (AR), zwei zusätzliche Lautsprecher, ein großes Panoramadach und 20-Zoll-Leichtmetallräder zum Ausstattungsumfang. Hinzu kommen der Fahrassistent „Travel Assist“ inklusive Spurwechselassistent „Side Assist“ und „Emergency Assist“ sowie die Telefonschnittstelle „Comfort“ mit induktivem Laden. Abgerundet wird das Elektrofahrzeug von VW durch komfortable Sitze inkl. elektrischer Einstellung der Vordersitze mit Massagefunktion.

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Martin Ulrich Jendrischik, Jahrgang 1977, beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren als Journalist und Kommunikationsberater mit sauberen Technologien. 2009 gründete er Cleanthinking.de – Sauber in die Zukunft. Im Zentrum steht die Frage, wie Cleantech dazu beitragen kann, das Klimaproblem zu lösen. Die oft als sozial-ökologische Wandelprozesse beschriebenen Veränderungen begleitet der Autor und Diplom-Kaufmann Jendrischik intensiv. Als „Clean Planet Advocat“ bringt sich der gebürtige Heidelberger nicht nur in sozialen Netzwerken wie Twitter / X oder Linkedin und Facebook über die Cleanthinking-Kanäle ein.

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