Tesla enthüllt seine Super Charger Station

Der Pionier für Elektroautos, Tesla Motors, will am kommenden Montag Nacht (US-Zeit) seine Super Charger Station vorstellen. Die Station soll es zwischen Los Angeles und San Francisco ermöglichen, eine Tesla-Batterie innerhalb von 30 Minuten aufzuladen.

Elektroauto News / 16.9.2012. Wie GIGAOM berichtet, soll die Vorstellung der Super Charger Station im Technologie-Center von Tesla in Hawthorne (Kalifornien) in einem Livestream übertragen werden. Gespannt sein darf man darauf, wie futuristisch die Super Charger Station aussehen wird. Scherzhaft verkündet CEO Elon Musk gerne einmal, die Super Charger Station werde aussehen wie aus einer Welt der Außerirdischen. Das Event zur Vorstellung der Ladesäule verkündete Musk übrigens via Twitter.

Ganz irdisch soll die Ladestation für Elektroautos mit einem 90-kW-Charger ausgestattet sein und die Fahrt durch Kalifornien von San Francisco nach Los Angeles mit einem – verhältnismäßig – kurzen Zwischenstopp zum Nachladen ermöglichen. Abzuwarten bleibt, ob die Ladestation dem Markt für Elektromobilität in den USA einen Schub verleihen wird.

Tesla Model S mit Möglichkeit des schnellen Batteriewechsels ausgestattet

Ganz sicher, welches Konzept in Bezug auf das Nachladen von Elektroautos sich durchsetzen wird, ist man sich bei Tesla allerdings nicht. Das Tesla Model S soll die Möglichkeit enthalten, die Batterie über das Konzept von Better Place schnell auszuwechseln – quasi für den Fall, dass Batteriewechselstationen populär werden sollten.

Martin Ulrich Jendrischik, Jahrgang 1977, beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren als Journalist und Kommunikationsberater mit sauberen Technologien. 2009 gründete er Cleanthinking.de – Sauber in die Zukunft. Im Zentrum steht die Frage, wie Cleantech dazu beitragen kann, das Klimaproblem zu lösen. Die oft als sozial-ökologische Wandelprozesse beschriebenen Veränderungen begleitet der Autor und Diplom-Kaufmann Jendrischik intensiv. Als „Clean Planet Advocat“ bringt sich der gebürtige Heidelberger nicht nur in sozialen Netzwerken wie Twitter / X oder Linkedin und Facebook über die Cleanthinking-Kanäle ein.

Elektroauto NewsTesla News - Übersicht über den Konzern bei Cleanthinking