800 Watt Bagatellgrenze: Priwatt mit cleverer Lösung für Balkonkraftwerke

Cleantech-Unternehmen bietet „Over-the-Air“-Anpassung der Leistung von 600 auf 800 Watt, wenn sich das Gesetz ändert.

Der VDE will es, das Bundeswirtschaftsministerium will es, die allermeisten Kunden und Installateure wollen es: Die 800 Watt Bagatellgrenze für Balkonkraftwerke wird demnächst aller Voraussicht nach Realität. Denn der Gesetzgeber hat vorgeschlagen, die bisherige Leistungsgrenze von Mikro-Wechselrichtern an die europäischen Vorgaben anzugleichen: Denn diese liegt dort bei 800 Watt. Mit Priwatt bietet eine Anbieter solcher Mini-Solaranlagen jetzt eine clevere Lösung für Balkonkraftwerke, damit potenzielle Käufer nicht auf die Gesetzesänderung warten müssen.

Der Leipziger Anbieter Priwatt bietet ein updatefähiges Balkonkraftwerk-Set an. Ausgestattet mit intelligenter Wechselrichter-Technologie kann die Ausgangsleistung von 600 Watt auf 800 Watt mit einem Over-The-Air-Update – bekannt von Apple und Tesla – angepasst werden und entspricht sowohl aktuellen als auch zukünftigen gesetzlichen Bestimmungen.

Damit ist Priwatt einer der ersten Anbieter auf dem deutschen Markt, der die Empfehlung vom VDE zur Einführung einer 800-Watt-Bagatellgrenze bereits jetzt innovativ umgesetzt hat. Neben namhaften Unternehmen aus der Branche haben sich auch das Umweltbundesamt sowie Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, dafür ausgesprochen, der Empfehlung des VDE zu folgen. Mit einer Gesetzesänderung ist in diesem Jahr zu rechnen.

Ein aufmerksamer Leser machte uns darauf aufmerksam, dass der Balkonkraftwerk-Anbieter Solago eine ähnliche Lösung bietet, und damit früher auf dem Markt war als Priwatt: Hier geht es zu dem beschriebenen Angebot.

Neben dem Over-The-Air-Update für die 800 Watt Bagatellgrenze überzeugen die in den Duo-Sets enthaltenen Solarmodule mit einer Leistung von 405 / 410 Watt. Dank einer integrierten Energiemessung können KundInnen über eine kostenlose App die Stromerzeugung minutengenau via WLAN überwachen. Gleichzeitig folgt priwatt höchsten Datenschutzstandards: Die Messwerte und Nutzerdaten werden auf deutschen Servern gespeichert.

Aufgepasst: Derzeit gibt es bei Priwatt, einem der seriösen Anbieter von Balkonkraftwerken aus Sachsen, ein Sonderangebot. priBasic Duo, bestehend aus zwei Solarmodulen von Canadian Solar und einem Hoymiles-Wechselrichter, ist – ohne Halterung und ohne Anschlusskabel – für günstige 720 Euro zzgl. Versandkosten zu bekommen.

Priwatt gilt als einer der führenden Anbieter für DIY-Solarstromlösungen in Deutschland. Mit der Mission, die Energiewende für alle zu ermöglichen, bietet das Leipziger Green-Energy Unternehmen sowohl MieterInnen als auch HauseigentümerInnen, unabhängig vom Alter oder technischem Know-how, kostengünstige und einfache Alternativen, um selbst grünen Strom zu erzeugen und damit die eigenen Energiekosten zu senken.

Interessieren Sie sich auch für effiziente Haushaltsgeräte wie Wärmepumpentrockner?

Einordnung von Martin Jendrischik, Gründer von Cleanthinking:

Die 800 Watt Bagatellgrenze wird kommen: Das ist gut und richtig so. Allerdings ist der Hype um den Unterschied zwischen 600 und 800 Watt Wechselrichter-Begrenzung vollkommen überzogen. Mit einem Balkonkraftwerk besteht die Herausforderung darum, überhaupt an die Leistungsgrenze von 600 Watt heranzukommen. Schon hierfür ist eine Überdimensionierung der Photovoltaikmodule erforderlich.

Und in dem Moment, in dem das Balkonkraftwerk dann am Mai-Mittag um 12 Uhr wirklich 600 Watt liefert, muss auch genügend Verbrauch da sein, um diese 600 Watt auch wirklich auszunutzen. Wer tagsüber Zuhause ist oder von der Ferne schaltbare oder zeitlich programmierbare Haushaltsgeräte hat, wird die elektrische Energie weitgehend nutzen können – alle Anderen speisen schlicht mehr Energie ins Netz ein, wenn sie die Grenze von 600 auf 800 Watt erhöhen.

Zwar gibt es Bestrebungen seitens der Bundesregierung, rückwärtslaufende Zähler („Net Metering“) zu dulden – das soll aber nur die Möglichkeit bieten, das Balkonkraftwerk schon in Betrieb zu nehmen, selbst wenn der Zählertausch im Nachgang erfolgt. Dieser wird aber trotzdem weiterhin dazugehören.

Das Angebot von Priwatt ist in Gänze ein guter Deal, weil das Unternehmen etwa einen Anmeldeservice und eine WLAN-Verbindung bietet. Die Relevanz, sich mit höherer Wechselrichter-Leistung an die 800 Watt Bagatellgrenze anpassen zu können, ist aber gering. Potenzielle Käufer sollten sich vom Warten auf die gesetzliche Regelung nicht vom Kauf guter Balkonkraftwerke abbringen lassen.

Passend zur aktuellen Debatte: Vorteile & Nachteile der Wärmepumpe

Martin Ulrich Jendrischik, Jahrgang 1977, beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren als Journalist und Kommunikationsberater mit sauberen Technologien. 2009 gründete er Cleanthinking.de – Sauber in die Zukunft. Im Zentrum steht die Frage, wie Cleantech dazu beitragen kann, das Klimaproblem zu lösen. Die oft als sozial-ökologische Wandelprozesse beschriebenen Veränderungen begleitet der Autor und Diplom-Kaufmann Jendrischik intensiv. Als „Clean Planet Advocat“ bringt sich der gebürtige Heidelberger nicht nur in sozialen Netzwerken wie Twitter / X oder Linkedin und Facebook über die Cleanthinking-Kanäle ein.

Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Solar