Vor Bestellstart: So teasert VW sein erstes, echtes Elektroauto an

In 25 Tagen plant Volkswagen den Bestellstart für sein Elektroauto, das wahrscheinlich VW ID.3 heißen wird.

Das erste echte VW Elektroauto, der VW ID Neo, der voraussichtlich als VW ID.3 auf den Markt kommen wird, steht kurz vor seinem Bestellstart. Am 8. Mai, ca. 13 Uhr deutscher Zeit, dürfte die Serienversion des Elektroautos aus dem Hause Volkswagen präsentiert werden – auf einer neuen Webseite liefert VW einen Countdown, der in in 25 Tagen und 15 Stunden endet (Stand 12.4.; 22:07 Uhr). Dann, so die Webseite, könne der erste Elektro-Volkswagen als Sonderedition bestellt werden.

Um Appetit zu machen, hat Volkswagen auch erstmals Teaser-Fotos veröffentlicht, die zusammen mit den bereits geleakten Informationen ein erstes Bild vom ID.3 genannten Volkswagen zeichnen. Volkswagen verspricht ein Elektroauto mit progressivem Design, intuitiver Bedienbarkeit und einem „neuartigem Raumgefühl“ sowie faszinierendem Fahrerlebnis.

Bestellstart am 7. Mai: Der VW ID.3 wird wahrscheinlich in Kürze vorgestellt.

Bestellstart für First Edition am 8. Mai

Das markante Licht des VW ID.3 nennt Volkswagen Interactive Light. Es soll den Fahrer begrüßen, bei der Navigation unterstützen und bei Gefahr zum Bremsen auffordern. Das Licht macht das, was der Fahrer sagt: wenn gewünscht, auch Sprachsteuerung.

Der VW ID.3 soll Ende mit bis zu 550 Kilometer Reichweite (WLTP) kommen und so viel kosten, wie ein gewöhnlicher Diesel-Golf. Allerdings soll Volkswagens erstes Elektroauto in drei unterschiedlichen Batteriekonfigurationen auf den Markt kommen. Das „bis zu“ dürfte also für die Top-Version gelten. Die anderen Versionen könnten 330 Kilometer und 450 Kilometer Reichweite haben.

In den vergangenen Monaten ist außerdem bekannt geworden, dass optional 7,2 Kilowatt und 11 Kilowatt Ladegeräte für die Typ-2-Ladung und DC-Schnellladefähigkeit mit einer Laderate bis zu 125 Kilowatt verfügbar sein sollen.

Weitere Informationen, die in den letzten Monaten bekannt geworden sind, sind die Option von 7,2 kW und 11 kW On-Board-Ladegeräten für die Level-2-Ladung und die DC-Schnellladefähigkeit wird eine Laderate bis 125 kW unterstützen.

Bestellbar sein dürfte ab 8. Mai die „First Edition“ des VW ID.3 – diese könnte dann als offizielle Premiere auf der IAA im September in Frankfurt am Main vorgestellt werden.

Martin Ulrich Jendrischik, Jahrgang 1977, beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren als Journalist und Kommunikationsberater mit sauberen Technologien. 2009 gründete er Cleanthinking.de – Sauber in die Zukunft. Im Zentrum steht die Frage, wie Cleantech dazu beitragen kann, das Klimaproblem zu lösen. Die oft als sozial-ökologische Wandelprozesse beschriebenen Veränderungen begleitet der Autor und Diplom-Kaufmann Jendrischik intensiv. Als „Clean Planet Advocat“ bringt sich der gebürtige Heidelberger nicht nur in sozialen Netzwerken wie Twitter / X oder Linkedin und Facebook über die Cleanthinking-Kanäle ein.

Elektroauto NewsElektromobilität