Globale Bestandsaufnahme: Ehrgeizige Umsetzung nötig, um Klimaabkommen noch zu erfüllen

Bericht zur globalen Bestandsaufnahme beim Klimaschutz der Vereinten Nationen.

Während die Vertragsparteien des Pariser Abkommens von 2015 weitreichende Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergriffen haben, müssen Ambition und Umsetzung radikal beschleunigt werden. Ein wichtiger technischer Bericht der Vereinten Nationen zur globalen Bestandsaufnahme, der jetzt veröffentlicht wurde, zeigt, dass viele kreative und handlungsorientierte Lösungen zur Bewältigung der Herausforderungen bereit sind.

Die globale Bestandsaufnahme wurde im Rahmen des Pariser Abkommens entwickelt, um unsere globale Reaktion auf die Klimakrise zu bewerten und einen besseren Weg nach vorn zu zeichnen. Die Bestandsaufnahme findet alle fünf Jahre statt und soll die nächste Runde der bis 2025 vorzulegenden national festgelegten Beiträge informieren.

Die globale Bestandsaufnahme begann 2021 mit einer Datenerhebungsphase, bei der eine breite Palette von Informationen von den Vertragsparteien, internationalen Gremien und nichtstaatlichen Interessengruppen gesammelt wurde. In drei Treffen im Jahr 2022 und 2023 fanden technische Dialoge statt, die von den beiden Co-Vorsitzenden Farhan Akhtar und Harald Winkler moderiert wurden. Diese wurden jeweils von entwickelten und Entwicklungsländern nominiert und erhielten neben der Unterstützung des Sekretariats der UN-Klimarahmenkonvention (UNFCCC) statt.

Die technischen Diskussionen umfassten eine breite Themenpalette, darunter

  • Emissionsminderung,
  • Anpassung,
  • Unterstützung,
  • Verluste und Schäden sowie
  • Maßnahmen zur Reaktion auf den Klimawandel.

Alles basierte auf den besten verfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnissen und wurde von Experten und Interessengruppen mit vielfältigem Hintergrund diskutiert.

Globale Bestandsaufnahme betont Fortschritte und Potential für weitere Maßnahmen

„Die technischen Dialoge basierten auf den besten verfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnissen und stützten sich auf die neuesten Erkenntnisse des Weltklimarates (IPCC) sowie auf andere Wissensquellen. Es war offensichtlich, dass das Pariser Abkommen weitreichendes Handeln inspiriert hat, das die Prognosen für zukünftige Erwärmung erheblich reduziert hat. Diese globale Bestandsaufnahme findet zu einem entscheidenden Zeitpunkt statt, um weitere globale Maßnahmen zur Bewältigung der Klimakrise anzuregen“, sagte Akhtar.

Mehr zum Thema: Was ist Klimawandel – Ursachen & Folgen | Cleanthinking

Der heute veröffentlichte Synthesebericht fasst 17 wichtige technische Erkenntnisse aus den Diskussionen zusammen. Der Bericht zeigt Fortschritte auf, macht jedoch deutlich, dass noch viel mehr getan werden muss. Neben bekannten Lücken werden bestehende und aufkommende Möglichkeiten sowie kreative Lösungen hervorgehoben, um diese Lücken zu schließen. In allen Bereichen werden bewährte Verfahren und Vorschläge zur Beschleunigung von Umsetzung und Unterstützung hervorgehoben.

Ausblick auf die erste globale Bestandsaufnahme in Dubai

Der Bericht legt eine solide wissenschaftliche und technische Basis für den Abschluss der ersten globalen Bestandsaufnahme auf der UN-Klimakonferenz COP28 in Dubai, Vereinigte Arabische Emirate.

„Über 137 nichtstaatliche Interessengruppen haben ihre Maßnahmen und Unterstützung für die Ziele des Pariser Abkommens vorgelegt. Insgesamt erhielten wir über 170.000 Seiten schriftlicher Stellungnahmen und führten über 252 Stunden an Sitzungen und Diskussionen während der drei technischen Dialoge durch – in Plenarsitzungen, Roundtables und World Cafés. Wie die technischen Erkenntnisse des Berichts zeigen, ist jetzt auf allen Fronten und von allen Akteuren mehr erforderlich, um die langfristigen Ziele des Pariser Abkommens zu erreichen“, sagte Winkler.

Diskussionen für noch ambitioniertere Maßnahmen und bessere Unterstützung

Während der letzten Phase – der Auswertung der Ergebnisse – werden eine Reihe von hochrangigen Veranstaltungen stattfinden, um über die Auswirkungen dieser technischen Erkenntnisse zu diskutieren. Diese Diskussionen werden eine Entscheidung und/oder eine Erklärung vorbereiten, in der die wichtigsten politischen Botschaften zusammengefasst werden, die Chancen, bewährte Verfahren und Herausforderungen zur Stärkung von Klimaschutzmaßnahmen und Unterstützung bieten.

Lesen Sie auch: COP28 mit Sultan Al-Jaber in Dubai: Fossiles Festival? (cleanthinking.de)

„Dieser Bericht zur globalen Bestandsaufnahme gibt klare Richtlinien, wie wir die Erwartungen des Pariser Abkommens erfüllen können, indem wir in diesem entscheidenden Jahrzehnt entschlossene Maßnahmen ergreifen“, sagte der designierte Präsident der COP28, Dr. Sultan Al Jaber.

„Um das 1,5 Grad-Ziel zu erreichen, müssen wir bis 2030 die Emissionen um 43% reduzieren und mit ‚Ehrgeiz und Dringlichkeit‘ handeln. Aus diesem Grund hat die COP28 das ehrgeizige Aktionsprogramm entwickelt, das sich auf eine rasche Umstellung auf eine gerechte und gut organisierte Energiewende konzentriert, die niemanden zurücklässt, eine Stärkung der Klimafinanzierung, die sich auf das Leben und das Lebensunterhalt der Menschen konzentriert, und eine Nachhaltigkeitsstrategie, die alles von einer inklusiven Perspektive aus unterstützt. Ich bin überzeugt, dass wir all dies erreichen können, während wir ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum fördern und gleichzeitig die Klimakrise bekämpfen.“

Martin Ulrich Jendrischik, Jahrgang 1977, beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren als Journalist und Kommunikationsberater mit sauberen Technologien. 2009 gründete er Cleanthinking.de – Sauber in die Zukunft. Im Zentrum steht die Frage, wie Cleantech dazu beitragen kann, das Klimaproblem zu lösen. Die oft als sozial-ökologische Wandelprozesse beschriebenen Veränderungen begleitet der Autor und Diplom-Kaufmann Jendrischik intensiv. Als „Clean Planet Advocat“ bringt sich der gebürtige Heidelberger nicht nur in sozialen Netzwerken wie Twitter / X oder Linkedin und Facebook über die Cleanthinking-Kanäle ein.

Klima