Temperaturrekorde purzeln – aber die Regierungen reagieren nicht darauf

Klimaforscher sind entsetzt über mangelnde Dynamik zur Anpassung der Klimaziele – wie zuletzt bei den Klimagesprächen in Bonn.

Das Klima nähert sich dem Punkt, an dem es kein Zurück mehr gibt, denn die Temperaturen an Land und im Meer brechen Rekorde. Das Ziel, die globale Erwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen und damit den Klimawandel zu stoppen, rückt in unerreichbare Ferne, da sich die Regierungen trotz monatelanger Temperaturrekorde an Land und auf dem Meer keine ehrgeizigeren Ziele gesetzt haben. Bislang letzte verpasste Chance? Klimatreffen im Juni in Bonn.

Als sich die Abgesandten Anfang Juni in Bonn trafen, um sich auf die diesjährige Klimakonferenz im November vorzubereiten, lag die durchschnittliche globale Oberflächentemperatur mehrere Tage lang mehr als 1,5 Grad über dem vorindustriellen Niveau, so der von der EU finanzierte Copernicus Climate Change Service (C3S). Obwohl die Durchschnittstemperaturen schon früher vorübergehend die 1,5 °C-Grenze überschritten hatten, war dies das erste Mal, dass dies im Sommer der nördlichen Hemisphäre, der am 1. Juni beginnt, der Fall war. Auch die Meerestemperaturen brachen die Temperaturrekorde vom April und Mai.

„Wir haben keine Zeit mehr, denn Veränderungen brauchen Zeit“, sagte Sarah Perkins-Kirkpatrick, Klimatologin an der australischen University of New South Wales. Während sich die Klimabeauftragten der beiden größten Treibhausgasemittenten auf ihr Treffen im nächsten Monat vorbereiten, brachen die Temperaturen in der chinesischen Hauptstadt Peking im Juni Rekorde, und in den Vereinigten Staaten kam es zu extremen Hitzewellen aufgrund der Temperaturrekorde.

In Teilen Nordamerikas lagen die Temperaturen in diesem Monat etwa 10 °C über dem jahreszeitlichen Durchschnitt, und der Rauch von Waldbränden hüllte Kanada und die Ostküste der USA in gefährlichen Dunst, wobei die Kohlenstoffemissionen auf einen Rekordwert von 160 Millionen Tonnen geschätzt wurden.

Temperaturrekorde: Todesfälle und extreme Hitze

In Indien, einer der klimatisch am stärksten gefährdeten Regionen, wurde berichtet, dass die Zahl der Todesfälle aufgrund der anhaltend hohen Temperaturen in die Höhe geschnellt ist, und in Spanien, Iran und Vietnam wurde extreme Hitze gemessen, was die Befürchtung aufkommen ließ, dass der tödliche Sommer des letzten Jahres zur Routine werden könnte.

Die Länder haben sich 2015 in Paris darauf geeinigt, den langfristigen durchschnittlichen Temperaturanstieg auf 1,5 °C zu begrenzen, aber es besteht nun eine 66-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass der Jahresmittelwert zwischen jetzt und 2027 mindestens ein ganzes Jahr lang die 1,5 °C-Schwelle überschreitet, so die Weltorganisation für Meteorologie im Mai.

Die hohen Landtemperaturen wurden durch die Meerestemperaturen ergänzt, wobei die Erwärmung durch ein El-Nino-Ereignis und andere Faktoren verstärkt wurde. Die globale Durchschnittstemperatur an der Meeresoberfläche erreichte Ende März 21 °C und blieb im April und Mai auf einem für diese Jahreszeit rekordverdächtigen Niveau. Die australische Wetterbehörde warnte, dass die Meerestemperaturen im Pazifik und im Indischen Ozean bis Oktober um 3 °C wärmer sein könnten als normal.

Laut Piers Forster, Professor für Klimaphysik an der Universität Leeds, ist die globale Erwärmung der Hauptfaktor, aber auch El Nino, der Rückgang des Saharastaubs, der über den Ozean weht, und die Verwendung von schwefelarmen Schiffskraftstoffen sind dafür verantwortlich. „Alles in allem werden die Ozeane also von einem vierfachen Schlag getroffen“, sagte er. „Das ist ein Zeichen dafür, was noch kommen wird.“

Sterben von Seelöwen und Delfinen

Tausende von toten Fischen wurden an texanischen Stränden angespült, und hitzebedingte Algenblüten werden auch für das Sterben von Seelöwen und Delfinen in Kalifornien verantwortlich gemacht. Wärmere Meere könnten auch weniger Wind und Regen bedeuten, wodurch ein Teufelskreis entsteht, der zu noch mehr Hitze führt, so Annalisa Bracco, eine Klimatologin am Georgia Institute of Technology.

Auch wenn die diesjährigen hohen Meerestemperaturen durch eine „perfekte Kombination“ von Umständen verursacht wurden, könnten die ökologischen Auswirkungen anhalten, sagte sie. „Der Ozean wird sehr langsam reagieren, da er (Wärme) langsam akkumuliert, sie aber auch sehr lange speichert.“

Klimaexperten zufolge nehmen das Ausmaß und die Häufigkeit extremer Wetterereignisse zu, und in diesem Jahr kam es weltweit zu verheerenden Dürren sowie zu einem seltenen und tödlichen Wirbelsturm in Afrika.

„Besorgniserregender Mangel an Dynamik“

Der World Wide Fund for Nature WWF warnte jetzt vor einem „besorgniserregenden Mangel an Dynamik“ während der Klimagespräche in Bonn im Juni, bei denen im Vorfeld der im November stattfindenden COP28-Klimagespräche in Dubai nur geringe Fortschritte bei wichtigen Themen wie fossilen Brennstoffen und Finanzen erzielt wurden. Und das trotz der Temperaturrekorde. Diese purzeln, aber die Regierungen reagieren nicht.

„Es war sehr losgelöst von dem, was außerhalb des Gebäudes in Bonn geschah – das hat mich sehr enttäuscht“, sagte Li Shuo, leitender Klimaberater von Greenpeace in Peking. „Wir nähern uns wirklich der Stunde der Wahrheit … Ich hoffe, dass die schiere Realität uns helfen wird, die Menschen zu bewegen und die Politik zu ändern.“

Die Gespräche zwischen den Vereinigten Staaten und China könnten nächste Woche mit dem Besuch des US-Klimabeauftragten John Kerry in Peking wieder aufgenommen werden, obwohl nur wenige erwarten, dass dies den Klimaverhandlungen neuen Schwung verleihen wird. „Dies ist eher eine vertrauensbildende Maßnahme“, sagte Li. „Ich glaube nicht, dass eine der beiden Seiten in der Lage sein wird, die andere Seite dazu zu bringen, mehr zu sagen, als sie bereit ist zu tun – die Politik wird das nicht zulassen.“ Das lösen auch keine Temperaturrekorde auf.

Martin Ulrich Jendrischik, Jahrgang 1977, beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren als Journalist und Kommunikationsberater mit sauberen Technologien. 2009 gründete er Cleanthinking.de – Sauber in die Zukunft. Im Zentrum steht die Frage, wie Cleantech dazu beitragen kann, das Klimaproblem zu lösen. Die oft als sozial-ökologische Wandelprozesse beschriebenen Veränderungen begleitet der Autor und Diplom-Kaufmann Jendrischik intensiv. Als „Clean Planet Advocat“ bringt sich der gebürtige Heidelberger nicht nur in sozialen Netzwerken wie Twitter / X oder Linkedin und Facebook über die Cleanthinking-Kanäle ein.

Klima