Werbung

Erneuerbare Energien: Weltweit elf Millionen Jobs

0

Herstellung, Handel und Installation für erneuerbare Energien zunehmend als relevante Branche weltweit – mehr Jobs.

Im vergangenen Jahr 2018 waren weltweit elf Millionen Menschen mit erneuerbaren Energien beschäftigt, so die jüngste Analyse der International Renewable Energy Agency (IRENA). Im Jahr zuvor waren es noch 10,3 Millionen. Da immer mehr Länder Technologien für erneuerbare Energien herstellen, handeln und installieren, stellt der jüngste Bericht Renewable Energy and Jobs – Annual Review fest, dass die Arbeitsplätze für erneuerbare Energien trotz eines langsameren Wachstums in wichtigen Märkten für erneuerbare Energien, einschließlich China, auf ihr höchstes Niveau gestiegen sind.

Im Jahr 2018 waren weltweit elf Millionen Menschen mit erneuerbaren Energien beschäftigt, so die jüngste Analyse der International Renewable Energy Agency (IRENA). Im Vergleich dazu waren es 2017 10,3 Millionen[1]. Da immer mehr Länder Technologien für erneuerbare Energien herstellen, handeln und installieren, stellt der jüngste Bericht Renewable Energy and Jobs – Annual Review fest, dass die Arbeitsplätze für erneuerbare Energien trotz eines langsameren Wachstums in wichtigen Märkten für erneuerbare Energien, einschließlich China, auf ihr höchstes Niveau gestiegen sind.

Erneuerbare Energien Jobs nach Bereichen
So verteilen sich die elf Millionen erneuerbare Energien Jobs.

Die Diversifizierung der Lieferkette für erneuerbare Energien verändert die geografische Präsenz des Sektors. Bisher haben sich die Branchen der erneuerbaren Energien relativ stark auf eine Handvoll wichtiger Märkte wie China, die Vereinigten Staaten und die Europäische Union konzentriert. Zunehmend sind jedoch neben China ost- und südostasiatische Länder als Hauptexporteure von Solar-Photovoltaik (PV)-Modulen entstanden. Länder wie Malaysia, Thailand und Vietnam waren im vergangenen Jahr für einen größeren Anteil des Wachstums bei den Arbeitsplätzen für erneuerbare Energien verantwortlich, so dass Asien einen Anteil von 60 Prozent an den Arbeitsplätzen für erneuerbare Energien weltweit halten konnte.

„Über die Klimaziele hinaus bevorzugen die Regierungen erneuerbare Energien als Motor für ein kohlenstoffarmes Wirtschaftswachstum, in Anerkennung der zahlreichen Beschäftigungsmöglichkeiten, die der Übergang zu erneuerbaren Energien bietet. Erneuerbare Energien decken alle wichtigen Säulen der nachhaltigen Entwicklung ab – ökologisch, wirtschaftlich und sozial. Mit zunehmender Dynamik der globalen Energiewende verstärkt diese Beschäftigungsdimension den sozialen Aspekt der nachhaltigen Entwicklung und ist ein weiterer Grund für die Länder, sich für erneuerbare Energien zu engagieren“.

Francesco La Camera, Generaldirektor von IRENA

Die Photovoltaik (PV) und die Windkraft bleiben die dynamischsten aller Branchen für erneuerbare Energien. Mit einem Drittel des gesamten Workflows für erneuerbare Energien liegt die Solar-PV 2018 weiterhin an der Spitze vor flüssigen Biokraftstoffen, Wasserkraft und Windkraft. Geografisch gesehen beherbergt Asien über drei Millionen PV-Arbeitsplätze, fast neun Zehntel der weltweiten Gesamtzahl.

Elf Millionen Jobs…

Der größte Teil der Aktivitäten der Windindustrie findet noch immer an Land statt und ist für den Großteil der 1,2 Millionen Arbeitsplätze in diesem Sektor verantwortlich. Allein China macht 44 Prozent der weltweiten Windkraftbeschäftigung aus, gefolgt von Deutschland und den USA. Offshore-Wind könnte eine besonders attraktive Option sein, um heimische Kapazitäten zu nutzen und Synergien mit der Öl- und Gasindustrie zu nutzen.

Highlights bei den Jobs im Bereich erneuerbare Energien

  • Die PV-Industrie nimmt mit einem Drittel der gesamten Belegschaft im Bereich der erneuerbaren Energien weiterhin den ersten Platz ein. Im Jahr 2018 wuchs die Beschäftigung in Indien, Südostasien und Brasilien, während China, die Vereinigten Staaten, Japan und die Europäische Union Arbeitsplätze verloren.
  • Durch die steigende Produktion stiegen die Arbeitsplätze für Biokraftstoffe um sechs Prozent auf 2,1 Millionen. Brasilien, Kolumbien und Südostasien verfügen über arbeitsintensive Lieferketten, in denen die informelle Arbeit im Vordergrund steht, während die Operationen in den Vereinigten Staaten und der Europäischen Union viel stärker mechanisiert sind.
  • Die Beschäftigung in der Windenergie fördert 1,2 Millionen Arbeitsplätze. Onshore-Projekte dominieren, aber das Offshore-Segment gewinnt an Fahrt und könnte auf Expertise und Infrastruktur im Offshore-Öl- und Gassektor aufbauen.
  • Die Wasserkraft hat die größte installierte Kapazität aller erneuerbaren Energien, wächst aber langsam. Der Sektor beschäftigt 2,1 Millionen Menschen direkt, von denen drei Viertel in Betrieb und Wartung sind.

Der neue IRENA-Report kann hier heruntergeladen werden.

Lesen Sie auch: Erneuerbare Energien wachsen 2018 um 171 Gigawatt

68984cdf34b149129c152d22806010c6
Hinterlasse eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.