Cleanthinking.de
Sauber in die Zukunft

Werbung

REE erfindet das Rad neu

0 543

Israelisches Cleantech-Startup REE integriert alle Komponenten unter der Motorhaube in das Rad.

Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht irgendeine Revolution im Bereich Elektromobilität in das Postfach der Cleanthinking-Redaktion flattert. Oft, steckt nicht viel dahinter und ist daher auch nicht interessant als Beitrag für das Portal. Diesmal ist das anders: Das israelische Cleantech-Startup REE hat jetzt eine flache und modulare Plattform vorgestellt, die die Elektrifizierung von Fahrzeugen grundlegend verändern könnte. Das Unternehmen hat das Rad neu erfunden…

Durch die Integration aller bisher unter der Motorhaube des Fahrzeugs befindlichen Komponenten in das Rad bietet REE optimale Designfreiheit, mehrere Karosseriekonfigurationen auf einer einzigen Plattform, reduzierte Fahrzeuggröße und -gewicht sowie mehr Energie- und Betriebseffizienz.

Tatsächlich platziert REE Motor, Lenkung, Aufhängung, Antriebsstrang, Sensorik, Bremsen, Thermosysteme und Elektronik strategisch im Rad und schafft so eine wirklich flache Plattform.

Dieses Design bietet einen niedrigen Schwerpunkt zur Maximierung der Effizienz und unterstützt die Agilität und Stabilität des Fahrzeugs. Die Innovation von REE reduziert den Platzbedarf und das Gewicht eines Fahrzeugs drastisch und verbessert sowohl die Energieeffizienz als auch die Leistung – Aspekte, die für die Zukunft des elektrischen und autonomen Fahrzeugs entscheidend sind.

REE Plattform Elektroauto
So sieht die REE Plattform für Elektrofahrzeuge im Computer aus.

Die Plattform von REE bietet Automobilherstellern, Mobilitätsanbietern und Zulieferern eine maßgeschneiderte Lösung. Basierend auf einem neuartigen Viermotorsystem, das eine aktive Höhennivellierung, Steer-by-Wire und ein intelligentes Vierganggetriebe beinhaltet, bietet die REE-Technologie die Grundlage für jede Art von Fahrzeug, von einem Hochleistungsauto, das sehr schnell Tempo 100 erreichen kann, bis hin zu einem Geländewagen mit fortschrittlicher aktiver Fahrwerkstechnologie. Die Plattform kann auch als Basis für ein Roboteraxi oder sogar für einen 10-Tonnen-Geländewagen verwendet werden.

Die Konzepte der Vergangenheit sind begrenzt und schränken die Fähigkeit der Automobilindustrie ein, die angestrebte elektrische und autonome Realität zu realisieren. Bisher hat die Industrie durch schrittweise Verbesserungen am traditionellen Design des Kraftfahrzeugs gearbeitet. Wir bei REE glauben, dass wir das Rad neu erfinden müssen, um die Automobilrevolution zu beschleunigen

Daniel Barel, Mitbegründer und CEO von REE

REE wird damit direkter Konkurrent von Volkswagen

Mit seinem Konzept geht das Unternehmen in direkte Konkurrenz mit Volkswagen. Der Konzern hat mit der MEB-Plattform einen ähnlichen Ansatz – allerdings mit konventionellem Motorraum – auf die Beine gestellt und will diese Plattform, auf deren Basis unterschiedliche Fahrzeugtypen aufgesetzt werden können auch an andere Unternehmen vermarkten. Zuletzt wurden die Kooperation mit Streetscooter und der enge Austausch mit Ford diesbezüglich bekannt.

REE geht aber noch mehrere Schritte weiter: Die Anpassung des universellen Frameworks soll mehrere Plattformen für OEMs ersetzen und zu erheblichen Einsparungen führen. Das Design und die Validierung jeder Plattform kostet die Hersteller traditionell Milliarden. Indem sie es ihnen ermöglichen, eine Plattform für alle ihre Fahrzeuge zu nutzen, werden die Kosten gesenkt und Leistung, Sicherheit, Komfort und Energieeffizienz drastisch verbessert.

REE Rad neu erfunden
REE ist aus dem Stealth Mode ausgebrochen.

Das Cleantech-Startup aus Israel arbeitet nach eigenen Angaben bereits mit führenden OEMs sowie Tier-1- und Tier-2-Automobilherstellern zusammen, darunter Mitsubishi Corporation, Musashi Seimitsu Industry, Tenneco, American Axle, FCA und NSK.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More