Werbung

Wird die Wärmepumpensparte von Viessmann amerikanisch?

0

Carrier Global aus den USA will in den stark wachsenden, europäischen Markt für Wärmepumpen.

Wie wird sich der Markt für Wärmepumpen entwickeln? Beobachter erwarten Konzentrationstendenzen, weil asiatische Konkurrenz einen Preiskampf entfachen wird. Die Hersteller Viessmann, Bosch, Stiebel Eltron und Vaillant können nur mit Größe dagegenhalten, was auch an aktuellen Milliarden-Investitionen der Wärmepumpenhersteller zu erkennen ist. Viessmanns Wärmepumpensparte könnte unterdessen vom amerikanischen Unternehmen Carrier Global übernommen werden.

Asiatische und amerikanische Wärmepumpenhersteller haben bislang klare Größenvorteile, weil sie in ihren Heimatregionen mit dem Verkauf von technischen sehr ähnlichen Klimaanlagen gewachsen sind. Doch für Panasonic, Daikin oder Carrier Global ist der Eintritt insbesondere in den lukrativen deutschen Markt nicht leicht, weil sich viele Handwerker aus Tradition und eigener Erfahrung an die konventionellen Hersteller gebunden haben.

Heute berichtet das Wall Street Journal nun, dass Viessmann einen bedeutsamen Schritt in Richtung Wettbewerbsfähigkeit machen könnte – und dem Unternehmen Carrier Global damit indirekt Zutritt zum europäischen Markt geben würde. Den Informationen der Wirtschaftszeitung zufolge gibt es fortgeschrittene Gespräche über über den Erwerb des Familienunternehmens Viessmann für etwa 13 Milliarden Dollar einschließlich Schulden.

Dabei soll es sich um einen Bar- und Aktiendeal handeln, der bereits diese Woche verkündet werden könnte. Der Kauf von Viessmann würde die Aktivitäten von Global Carrier außerhalb der USA weiter stärken. Im vergangenen Jahr meldete das in Florida ansässige Unternehmen, das Klimaanlagen und andere Arten von Heizungs- und Kühlausrüstungen herstellt, einen Nettoumsatz von 20,4 Milliarden Dollar, von dem 60 Prozent aus Amerika (vor allem Südamerika) und 23 Prozent aus Europa, dem Nahen Osten und Afrika stammen, so der Jahresbericht von Global Carrier.

Viessmann wurde 1917 als Schlosserei von Johann Viessmann gegründet. Das Unternehmen, das noch immer im Besitz und Betrieb seiner Familie ist, hat sich zu einem globalen Hersteller von Ausrüstungen entwickelt, die von Kesseln bis hin zu Kühltechnologie reichen und von Einzelhändlern und medizinischen Einrichtungen genutzt werden.

Wer ist Carrier Global?

Carrier Global Corporation ist ein multinationales Unternehmen mit Hauptsitz in Palm Beach Gardens, Florida, das Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen (HVAC), Kältetechnik und Feuer- und Sicherheitsausrüstungen anbietet. Das Unternehmen ist weltweit anerkannt für seine innovativen Lösungen in der Kältekettenindustrie und die Energieeffizienz in Gebäuden.

Carrier Global Zentrale

Carrier Global hat sich zum Ziel gesetzt, eine gesunde, sichere, nachhaltige und intelligente Welt zu schaffen und fördert die Gesundheit und Sicherheit von Innenräumen, in denen Menschen leben, arbeiten, lernen und spielen. Das Unternehmen ist bestrebt, Lösungen zu entwickeln, die die Umweltbelastung reduzieren und Energieeffizienz fördern.

Mit einem starken Fokus auf Forschung und Entwicklung hat Carrier Global innovative Technologien entwickelt, die dazu beitragen, die Lebensqualität zu verbessern und gleichzeitig den Energieverbrauch zu reduzieren. Das Unternehmen arbeitet eng mit Kunden und Partnern zusammen, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die den individuellen Bedürfnissen entsprechen.

69fd9c85229a4d188baff1b6235a4125
Quelle Wall Street Journal
Hinterlasse eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.