Werbung

joulia, die Duschwanne mit dem Kniff

2

Wie kann man Duschen mithilfe von Cleantech effizienter gestalten? Schweizer Ingenieure und Unternehmer zeigen neuerdings wie genau das möglich ist. Denn sie haben eine Duschwanne mit integrierter Wärmerückgewinnung entwickelt. Eine Lösung, die nicht nur in der Schweiz, sondern auf der ganzen Welt als intelligente Technologie Durchsetzungspotenzial hat.

joulia Duschwanne Cleantech Produkt aus der Schweiz

Cleantech & Gebäude News / Biel.Während Fenster, Türen, Dach und die Gebäudehülle immer perfekter gedämmt werden, gibt es beim Abwasser noch eine Art „Loch in der Dämmung“. Denn zumeist wird die Wärme im Duschwasser unbeachtet in die Kanalisation gespült. Eine Tatsache, die das Bieler Innovationshaus Creaholic nun mit der Innovation der Duschwanne „joulia“ – der Duschwanne mit dem Kniff – ändern möchte.

Dusche mit Wärmetauscher

Das Herzstück der Duschwanne bildet der in den Wannenboden integrierte Wärmetauscher. Er kühlt das abfließende Duschwasser ab und wärmt mit dieser Energie das noch kalte Frischwasser vor. So bleibt die Wärme im Haus, während das schmutzige Duschwasser abgekühlt den Weg in die Kanalisation findet. Beim Duschen bekommt der Duschende die innovative Technologie nicht mit. Die Einsparpotenziale sind erheblich.

joulia Duschwanne Cleantech Produkt aus der Schweiz

Da das kalte Wasser nun um bis zu 15 Grad wärmer an die Mischbatterie fließt, wird wesentlich weniger Heißwasser benötigt. Da in Neubauten bereits doppelt so viel Energie für die Warmwasseraufbereitung, wie für das Heizen verwendet wird, schließt Joulia diese klaffende Lücke auf äußerst elegante Weise. Weder Strom noch ein extra Speicher sind notwendig, um die Wärme zurückzugewinnen.

„Die jährlichen Einsparungen betragen in einem 4-Personen Haushalt ca. 1’000 kWh“, so Christopg Rusch, Head of Engineering bei Joulia SA. „Dem Entwicklerteam war es ein großes Anliegen, eine Dusche zu realisieren, welche nicht nur jede Menge Energie spart, sondern auch maximalen Komfort bietet. Mit dem ShowerDeck wurde ein neues Element geschaffen, das in die Duschwanne eingelegt wird, das Wasser effizient auf den Wannenboden führt und gleichzeitig für ein bodenebenes Duschvergnügen sorgt.“

Warme Füße dank ShowerDeck

joulia Duschwanne Cleantech Produkt aus der Schweiz

Das ShowerDeck sorgt zudem für warme Füsse und ist aus pflegeleichtem Sanitäracryl gefertigt. Optional ist auch eine Version mit edler Echtholz-Decklage erhältlich, welche das Flair eines Bootsdecks ins Badezimmer bringt. Joulia wird in einer ersten Serie mit 1.000 Stück in der Größe 90/90 cm ausgeliefert. Mit nur 8 cm Bauhöhe, exkl. Siphon, kann die Wanne zudem gut im Unterlagsboden integriert werden. Start der Auslieferung der Duschwanne „joulia“ wird nach Angaben des CleanTech-Unternehmens joulia SA voraussichtlich ab Mai 2012 sein.

Weitere Informationen: www.joulia.com

7835fe3af7df41e88ee75766fb10b387
% S Kommentare
  1. Hubert Lasch sagt

    Hallo Clean Thinking Team.
    Da ja heute jeder Mist subventioniert wird, solltet ihr so schnell wie möglich eine staatliche Förderung dieser wirklich genialen Erfindung, beantragen.
    Selbst dem größten Bedenkenträger müßte sofort einleuchten welch enorm großes Einsparpotenzial an elektrischer Energie dadurch möglich ist. Bleibt nur die Frage wer sich da durchsetzt, die, die Energie verkaufen oder die, die angetreten sind zum sogenannten“ Wohle des Volkes“ zu arbeiten! Macht weiter so. Liebe Grüsse, Hubert Lasch.

  2. Tommy sagt

    Ich finde die Idee ziemlich gut, gerade weil die Dusche ja von vielen Menschen täglich verwendet wird. Würde man dieses Prinzip noch auf das Badewannen-Abwasser erweitern, so können dort auch große Mengen an Wärme zurück gewonnen werden, welche sonst einfach an die Kanalisation abgegeben worden wäre.

Hinterlasse eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.