Werbung

Industrielle Elektrolyseure: Sunfire sichert sich 500 Millionen Euro Wachstumskapital

0

Serie-E-Finanzierungsrunde mit Eigenkapital (VC) und Fremdkapital (EIB-Kredit) sowie zugesicherten Fördermitteln.

Das Dresdner Cleantech-Unternehmen Sunfire stellt industrielle Elektrolyseure her und gilt als einer der entscheidenden Marktteilnehmer für den erfolgreichen Hochlauf der deutschen bzw. europäischen Wasserstoffwirtschaft. Neben Siemens Energy zählen die Sachsen zu den Firmen, die bereits industrielle Elektrolyse-Technologien in Serie produzieren. Um die hohe Nachfrage nach Elektrolyseuren befriedigen zu können, hat sich Sunfire im März 2024 500 Millionen Euro Wachstumskapital besorgt.

Fremdkapital: Venture-Debt-Kredit der EIB

Sunfire hat daneben einen sogenannten Venture-Debit-Kredit der Europäischen Investitionsbank erhalten. Das Volumen liegt bei 100 Millionen Euro. Mit den Mitteln sollen die Entwicklung und Industrialisierung von industriellen Elektrolyseuren beschleunigt werden. Speziell geht es dabei um die Hochtemperatur-Elektrolyse-Technologien (SOEC).

„Das EIB-Darlehen zeigt, dass Sunfire auch auf dem Markt für Venture Debt erfolgreich tätig sein kann“, erklärte Sunfire-CEO Nils Aldag. „Zusammen mit der Unterstützung durch Investoren gibt uns der Kredit das Vertrauen, die Produktion der nächsten Generation von Elektrolyseuren auszuweiten.“

Das Cleantech-Unternehmen hat Zugriff auf ca. 200 Millionen Euro an bereits bewilligten Fördermitteln, um sein Wachstum zu finanzieren. Dadurch zählt das Unternehmen aus Dresden zu den Unternehmen mit einem hohen Kapital in der Elektrolysebranche.

Frisches Kapital für industrielle Elektrolyseure der nächsten Generation

Die Finanzierungsrunde Series E belief sich auf 215 Millionen Euro Venture Capital. Während Bestandsinvestoren erneut investierten, kamen gleich vier neue Kapitalgeber hinzu:

Neue InvestorenBestandsinvestoren
LGT Private BankingLightrock
GICPlanet First Partners
Ahren Innovation CapitalCarbon Direct Capital
Carbon EquityAmazon Climate Pledge Fund
Blue Earth Capital
Übersicht über neue und bestehende Investoren von Sunfire, die an der Finanzierungsrunde beteiligt waren.

Sunfires Druck-Alkali- und Hochtemperatur-SOEC-Elektrolyseure sind von großer Bedeutung für die Energiewende, da sie eine effiziente und skalierbare Methode zur Herstellung von grünem Wasserstoff darstellen. Das Unternehmen strebt an, bis 2030 eine führende Position im schnell wachsenden globalen Markt für industrielle Elektrolyseure zu erreichen, indem es mehrere Gigawatt an Elektrolyseanlagen in großen Projekten für grünen Wasserstoff installiert.

Sunfire koppelt Brennstoffzellen-Geschäft ab

new enerday Brennstoffzellen-Fertigung

Um sich voll auf die Elektrolyse-Technologien konzentrieren zu können, koppelt Sunfire nun das Geschäft mit SOFC-Brennstoffzellen vollständig ab. Die Systeme sind komplementär zu SOEC-Elektrolyse-Technologie des Unternehmens und wurden zusammen entwickelt. new enerday in Neubrandenburg (bisher Sunfire Fuel Cells GmbH) wird nun wieder eigenständig agieren.

Die SOFCs, die von new enerday vertrieben werden, sind speziell für die zuverlässige Energieversorgung in abgelegenen Gebieten entwickelt worden. Seit drei Jahren werden diese Geräte erfolgreich zur autonomen Stromversorgung von Fernmeldestationen in Alaska eingesetzt. Die Zuverlässigkeit dieser Technologie wurde auch durch Installationen in Kanada, Japan, Taiwan und Europa bestätigt.

Lesen Sie mehr zu Sunfire:

3454f962620d4083909513c3bde50726
Hinterlasse eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.