Werbung

Fitch warnt: Öl- und Gasunternehmen stehen vor einer Ära der Bonitätsherabstufungen

0

Laut Fitch Ratings besteht die Möglichkeit, dass die fossile Brennstoffindustrie mit Bonitätsabstufungen konfrontiert wird, wenn sie sich nicht schnell genug an eine kohlenstoffarme Zukunft anpasst. Öl- und Gasunternehmen wurden in einer Analyse von Fitch als die am stärksten gefährdeten Emittenten identifiziert. Die Analyse untersuchte, wie Unternehmen mit Klimarisiken, wie immer strengeren Emissionsvorschriften, umgehen werden.

Gemäß den Modellen von Fitch Ratings besteht ein beträchtliches Risiko für Bonitätsabstufungen aufgrund von Klimaverwundbarkeit für über ein Fünftel aller Unternehmen weltweit in verschiedenen Regionen und Branchen innerhalb der nächsten zehn Jahre. Etwa die Hälfte dieser Emittenten gehört der Öl- und Gasindustrie an, während Kohle- und Energieversorgungsunternehmen ebenfalls stark von diesem Herabstufungsrisiko betroffen sind, wie die Analyse zeigt.

Mehr als die Hälfte der weltweiten Emittenten, die aufgrund von Klimarisiken von Herabstufungen bedroht sind, haben derzeit ein Investment-Grade-Rating, so Fitch, das seinen Bericht auf einer Stichprobe von 715 Unternehmen basiert.

60 Prozent weniger Nachfrage für Ölunternehmen

Laut der Internationalen Energieagentur wird die weltweite Ölnachfrage in diesem Jahrzehnt voraussichtlich ihren Höhepunkt erreichen. Allerdings warnen andere Forscher davor, dass der Höhepunkt möglicherweise früher eintreten könnte. Die Prognosegruppe Inevitable Policy Response, deren Daten in Fitchs Analyse enthalten sind, prognostiziert einen möglichen Höhepunkt im Jahr 2025, gefolgt von einem Rückgang der Nachfrage um mehr als 60 Prozent in den nächsten zweieinhalb Jahrzehnten.

„Das Ausmaß des bevorstehenden Nachfragerückgangs ist eine sehr große Zahl“, sagte Sophie Coutaux, Leiterin der ESG-Bewertungen bei Fitch, in einem Interview. Es besteht jetzt ein großes Fragezeichen, ob die Produzenten in der Lage sein werden, sich anzupassen, sagte sie.

Lesen Sie mehr: Energiewende: Erneuerbare Energie ersetzt fossile Quellen (cleanthinking.de)

Zu einem Zeitpunkt, zu dem sich die Ölindustrie aufgrund des Konflikts in der Ukraine vermehrt auf ihr Hauptgeschäft fokussiert hat, erfolgt nun eine Warnung. Diese Warnung steht im Zusammenhang mit einer Energiekrise, die aufgrund gestiegener Preise für fossile Brennstoffe entstanden ist. Die großen Ölunternehmen nutzen die vorübergehend höheren Preise, um ihre Aktionäre durch Aktienrückkäufe und Fusionen in der Branche zu bereichern und gleichzeitig ihre Cashflows zu steigern.

Schwache Gasrenditen bei BP

Allerdings deuten die überdimensionierten Gewinne aus fossilen Brennstoffen auf einen Rückgang hin. In dieser Woche fiel der Aktienkurs von BP Plc, nachdem die Ergebnisse hinter den Schätzungen der Analysten zurückblieben, aufgrund schwacher Gasrenditen. Und ein Ölpreis von 100 Dollar, den einige Analysten vor ein paar Monaten vorhergesagt haben, scheint nun entfernt zu sein.

Murray Auchincloss, kommissarischer CEO von BP, sagte am Dienstag, dass das Unternehmen „im Laufe dieses Jahrzehnts Gewinne erzielen“ erwarte. Er sagte auch, dass ein größerer Teil dieses Wachstums „aus sauberer Energie anstelle von Öl und Gas kommen müsse“.

Eine Reihe der weltweit größten Öl- und Gasunternehmen hofft, zukünftige Emissionsreduktionen durch den Einsatz von noch nicht vollständig entwickelten Kohlenstoffabscheidungstechnologien zu erreichen.

Fitch warnt jedoch, dass für einige Unternehmen in der Branche die Zeit für realistische Emissionsminderungspläne knapp werden könnte.

Einige Investment-Grade-Emittenten haben „begonnen, in kohlenstoffarme Technologien zu investieren“, aber „das Tempo muss beschleunigt werden“, sagte Coutax.

Die Rating-Branche hat Schwierigkeiten, den besten Weg zu finden, um Klimarisiken in ihre Modelle einzubeziehen, was dazu führt, dass Anleger im Bereich festverzinslicher Anlagen das neue Umfeld auf eigene Faust bewältigen müssen. Die größten Rating-Agenturen sind jedoch derzeit in eine laufende Debatte verwickelt, so das Institute for Energy Economics and Financial Analysis.

„Die Alarmglocken läuten seit Monaten“, sagte Hazel Ilango, Energie-Finanzanalystin mit Schwerpunkt auf Anleihemärkten bei IEEFA, in einem Interview. Trotz der Kritik an der vermeintlichen Zögerlichkeit der Rating-Agenturen, gibt es Anzeichen dafür, dass Klimarisiken bereits die Kreditwürdigkeit beeinflusst haben.

Die Europäische Zentralbank hat herausgefunden, dass Unternehmen, die am meisten unter den Risiken des Klimawandels leiden, seit der Unterzeichnung des Pariser Abkommens stärkere Verschlechterungen ihrer Bonitätsbewertungen erfahren haben als Unternehmen, die sich schnell anpassen. In Europa waren die Auswirkungen auf die Bonitätsbewertungen größer als in den USA, wo Brüssel aktivere Klimavorschriften vorantreibt.

Dennoch zeigte ein im Juli veröffentlichter Bericht der Bank of Canada, dass Investoren beim Kauf von Kreditabsicherung für Unternehmen mit hohem Übergangsrisiko einen erheblichen Aufschlag zahlen. Der Aufschlag reicht von 12 Basispunkten bis 20 Basispunkten, wobei längere Laufzeiten zu höheren Zusatzkosten führen.

„Unternehmen, die besser auf den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft vorbereitet sind, haben niedrigere Kapitalkosten und sind besser vor den Auswirkungen von Übergangspolitiken geschützt“, schrieben die Autoren der Studie der Bank of Canada.

Fitch und andere Ratingagenturen beziehen Klimarisiken zunehmend ein

Auch andere Rating-Agenturen beziehen Klimarisiken zunehmend in ihre Modelle ein. S&P Ratings betrachtet regulatorische und politische Risiken als besonders relevant für das Kreditprofil eines Unternehmens. Und die physischen Auswirkungen extremen Wetters führen bereits zu Herabstufungen, so S&P.

1d95264b26df4e5f9fe7f9ed81d68e5e
Über Bloomberg
Hinterlasse eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.