Werbung

Giga Nevada: Tesla baut Semi-LKW und 4680er-Batteriezellen und erweitert Fabrik

0

Ausbau der Giga Nevada kostet mindestens 3,5 Mrd. Dollar – 500 Gigawattstunden Batterieproduktion perspektivisch geplant.

Tesla plant den Bau einer neuen Gigafabrik in Nevada, um Semi-LKW einerseits und 4680er-Batteriezellen andererseits zu produzieren. Die Investitionen für den Bau der Gigafabrik betragen 3,5 Milliarden US-Dollar. Seit dem 1. Dezember 2022 liefert Tesla seinen Semi an Kunden aus, darunter einige Dutzend an PepsiCo. Produziert werden die Fahrzeuge laut Elon Musk auf einer Produktionslinie in der Nähe der bereits existierenden Giga Nevada befindet.

Diese Produktionslinie verfügt aber über eine geringe Produktionskapazität und ist daher nicht in der Lage, die Nachfrage nach den elektrischen LKWs von Tesla zu befriedigen. Der Tesla Semi ist dabei, den Güterverkehr zumindest in den USA zu revolutionieren und nicht nur für Diesel-LKW, sondern auch für Züge Konkurrenz zu werden. Das kann aber nur passieren, wenn erhebliche Produkionskapazitäten existieren. Ursprünglich war geplant, dass Tesla den Semi in der Gigafactory in Texas produzieren würde.

„Wir werden mehr als 3,6 Milliarden Dollar investieren, um das Wachstum der Gigafactory Nevada fortzusetzen und zwei neue Fabriken hinzuzufügen: eine 100-GWh-4680-Zellen-Fabrik sowie unsere erste Semi-Fabrik für große Stückzahlen“, teilte Tesla zuletzt mit.

Teslas neu angekündigte 100-GWh-Fabrik für 4680-Zellen in Nevada soll langfristig auf 500 Gigawattstunden anwachsen und das Wachstum des Unternehmens vorantreiben. Der Hersteller wächst in allen Bereichen, um das Ziel, die Welt auf nachhaltige Energie umzustellen, erfolgreich zu erreichen. Zum Vergleich: In seiner gesamten Geschichte hat das Unternehmen seit 2014 bislang etwa 125 Gigawattstunden produziert.

Das Unternehmen verfügt bereits über eine Batterieproduktionsanlage in Fremont, Kalifornien, sowie in der Giga Texas. Die Produktion von 4680 Zellen in Giga Nevada ist der nächste Schritt, um das eigene Wachstum zu sichern. Ziel ist es, 20 Millionen Elektroautos pro Jahr herzustellen.

„Wir werden hier unsere großvolumige Semi-Truck-Fertigung durchführen, und wir werden hier auch 100 Gigawattstunden Tesla 4680-Zellen herstellen. Und das ist nur der Anfang. Ich denke, dass wir langfristig bis zu 500 Gigawattstunden produzieren können, aber dieser Schritt umfasst 100 Gigawattstunden. Ja, das ist also eine enorm wichtige Veränderung“, sagte Elon Musk zur Expansion in Nevada.

Im Jahr 2014 startete Tesla den Bau der ersten Giga Nevada für 3,5 Milliarden Dollar. Ziel damals war es, eine Anlage zu bauen, die jährlich 35 Gigawattstunden an Batteriezellen produzieren kann – genug, um etwa 500.000 Fahrzeuge pro Jahr herzustellen. Dieses Niveau der Batterieproduktion war zu diesem Zeitpunkt für eine einzelne Anlage beispiellos, denn die erwartete Produktion war größer als die gesamte weltweite Batterieproduktion im Jahr 2013 zusammen.

Jetzt plant Tesla also im ersten Schritt, die dreifache Kapazität zu bauen, die dann wiederum perspektivisch um den Faktor 5 erhöht werden soll.

Zwei Millionen Teslas in 2023?

Für dieses Jahr haben Elon Musk und Tesla die Produktion von 1,8 Millionen Fahrzeugen in Aussicht gestellt. Sind genügend Batteriezellen vorhanden, könnte der Hochlauf der Produktion des Cybertruck sicherlich auch beschleunigt werden – die Produktion wird im Sommer beginnen. Zuvor hatte Tesla die Preise für eine Reihe von Fahrzeugen teilweise deutlich gesenkt – so dass beispielsweise das Tesla Model Y in Deutschland für die BAFA-Förderung in Höhe von 6.750 Euro qualifiziert ist.

ba204f8ffd654a01a2b110c1f406814a
Hinterlasse eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.