Cleanthinking.de
Sauber in die Zukunft

Werbung

Tesla Model 2 kommt bis 2023 für 25.000 Dollar

1 268

Batterie-Revolution macht günstigeres Elektroauto Model 2 möglich.

Die Auswirkungen der radikal günstiger werdenden Batterie-Technologie hat Tesla mit einer weiteren Ankündigung gezeigt. Demnach wollen die Kalifornier ein kleines Elektroauto für 25.000 US-Dollar auf den Markt bringen – innerhalb von drei Jahren. Bis dahin sollen alle Verbesserungen der Batterieproduktion greifen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es sich bei dem Fahrzeug um das Model 2 handeln wird.

Wenn die Transformation zu nachhaltiger Energie gelingen soll, müssen Autos, Batteriepacks und Solarmodule für jedermann erschwinglich werden. Bei den Autos hat selbst Elon Musk bislang Zweifel, ob die eigenen Fahrzeuge bereits „leistbar“ sind. Vermutlich nicht für jeden Amerikaner.

Umso wichtiger die Ankündigung: Ein 25.000-Dollar-Fahrzeug, das Model 2 heißen könnte, ohne Subventionen würde Verbrenner in jeder Klasse überflüssig machen und auch sinnvolle, reine Stadtautos zu einem erschwinglichen Preis ermöglichen. Elon Musk kündigte dieses Elektroauto innerhalb der kommenden drei Jahre an.

Ursprüngliche Aussagen von Elon Musk besagen, dass Tesla kein Auto für weniger als 35.000 Dollar werde produzieren können. Mit der Batterie-Revolution im Rücken, ist ein Game-Changing Step gelungen, der auch ein Niedrigpreisiges Tesla-Fahrzeug möglich erscheinen lässt. Ein solches Auto würde 2023 auch vollautonom sein – also insbesondere auch für Flottenbetreiber hochinteressant werden.

Zuletzt kündigte Musk an, dass Tesla in China ein kleineres Elektro-Fließheckauto entwerfen und bauen werde, das voraussichtlich billiger sein werde. Nun hat Tesla seinen Plan präzisiert und offiziell angekündigt, dass er ein Elektroauto im Wert von 25.000 Dollar auf den Markt bringen wird.

Musk machte die Ankündigung zum Model 2 am Ende der Präsentation zum Tesla-Batterie-Tag: „Tesla wird ein überzeugendes 25.000-Dollar-Elektrofahrzeug herstellen, das auch völlig autonom ist.“

Neue Batteriezelle macht Tesla Model 2 möglich

Er machte deutlich, dass dieser neue Preispunkt durch Teslas neue Batteriezelle und die neue Batterieherstellung erreicht wird. Musk fügte hinzu, dass das neue 25.000-Dollar-Elektroauto in etwa 3 Jahren auf den Markt kommen wird – wenn Tesla die Produktion seiner neuen Batteriezelle hochgefahren hat.

Tesla hat keine weiteren Spezifikationen für das Auto bekannt gegeben, aber Musk hat zuvor angedeutet, dass es eine Reichweite von mehr als 200 Meilen haben würde.

VG Wort Identifikation
1 Kommentar
  1. David sagt

    Es kommt, falls überhaupt, in drei Jahren das Format für $32,000 und man wird groß erklären, wie man mit gespartem Sprit auf $28,000 kommt. Irgendwann kommt dann eine $28,000 Version, die in Europa 30.000€ kosten wird. Und die untergeht im Angebot besserer europäischer BEV dieser Klasse. Der ID.3 Pure für 29.900€ sowie seine Ableitungen und Konkurrenten werden für weniger Geld mehr liefern.

Hinterlasse eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.