Weltgrößtes Elektroflugzeug fliegt erstmals

ELEKTROMOBILITÄT · 16. AUGUST 2026

Weltgrößtes Elektroflugzeug hebt ab: Heart Aerospace fliegt X1

Der 27-minütige Erstflug in New York soll beweisen, dass batterieelektrischer Antrieb in der Größenklasse kommerzieller Zubringerflugzeuge funktioniert.


VON MARTIN JENDRISCHIK · 3 MIN. LESEN


Heart Aerospace hat am 12. August 2026 den Demonstrator X1 zum Erstflug gebracht. Mit 32,3 Metern Spannweite und über elf Tonnen Abfluggewicht ist die Maschine das weltgrößte Elektroflugzeug, das bislang geflogen ist. Der Flug dauerte 27 Minuten, der rein batterieelektrische Antriebsstrang lieferte dabei mehr als ein Megawatt Leistung.

Gestartet ist der X1 am Plattsburgh International Airport im Norden des US-Bundesstaats New York, wo Heart seine Flugerprobungsbasis betreibt. Der bemannte Flug erreichte eine Höhe von rund 335 Metern über Grund und umfasste Rollen, Start, Steigflug, Manöver und Landung. Genehmigt war er über ein FAA-Sonderlufttüchtigkeitszeugnis der Experimental-Kategorie, das Erprobungsträger außerhalb der regulären Musterzulassung erlaubt.

Der X1 ist ein reiner Technologieträger in Originalgröße. Er misst 23,2 Meter von der Nase bis zum Heck und bildet die Zelle des geplanten Serienflugzeugs ES-30 nach. Heart will mit ihm Aerodynamik, Flugleistungen und den elektrischen Antriebsstrang in einer Größenklasse validieren, die bisherige Rekordhalter wie die neunsitzige Alice von Eviation deutlich übertrifft.

Das eigentliche Produkt ist die ES-30, ein konventionell ausgelegter Tiefdecker mit 30 Sitzen und hybridelektrischem Antrieb. Rein auf Batterien soll die Maschine rund 200 Kilometer weit kommen, mit zugeschaltetem Generator deutlich weiter. Zertifiziert werden soll sie nach FAA Part 25, dem Regelwerk für Verkehrsflugzeuge.

Absichtserklärungen liegen von United Airlines, Air Canada und dem US-Anbieter JSX vor. Heart beziffert das Volumen der Kundenzusagen auf 9,4 Milliarden Dollar.

Ökonomisch argumentiert das Unternehmen über die Betriebskosten: Der Strom für den Erstflug kostete nach Firmenangaben etwa fünf Dollar. Kerosin lag in der Woche zum 7. August im Mittel bei 3,50 Dollar je Gallone und damit 63 Prozent über dem Vorjahreswert.

Für die ES-30 erwartet Heart gegenüber heutigen Regionalflugzeugen mehr als 40 Prozent niedrigere Betriebskosten, getrieben von Energiepreis, geringerem Wartungsaufwand und höherer Verfügbarkeit. Diese Rechnung ist eine Herstellerprognose für ein Flugzeug, das noch nicht existiert.

„Mit dem Erstflug des X1 hat Heart Aerospace elektrisches Fliegen in der Größenordnung eines Verkehrsflugzeugs demonstriert. Elektrische Verkehrsflugzeuge haben das Potenzial, die Ökonomie von Fluggesellschaften grundlegend umzubauen”, sagte Anders Forslund, Gründer und Chef von Heart Aerospace. Sein Ziel sei häufigeres und günstigeres Fliegen ab Flughäfen näher am Wohnort.

Die Erprobung in Plattsburgh geht nach dem Erstflug weiter. Der X1 soll dort Schlüsseltechnologien, Aerodynamik und Flugleistungen validieren und zugleich zeigen, dass die Organisation ein komplettes Flugtestprogramm beherrscht. Die Daten fließen direkt in die Auslegung der ES-30 ein.

Der Flug beendet eine schwierige Phase. Der Erstflug war ursprünglich für das zweite Quartal 2025 geplant und mehrfach verschoben worden, unter anderem weil der Flügel wegen Problemen mit dem Verbundwerkstoff neu gebaut werden musste.

Im April 2025 schloss Heart seinen schwedischen Standort und verlegte den Hauptsitz nach Los Angeles, wo die Investoren, die Kunden und die Zulieferkette sitzen. Rund 75 Stellen in Göteborg fielen weg, nachdem das Unternehmen bereits Anfang 2024 nach einer Konstruktionsänderung an der ES-30 Personal abgebaut hatte.

Für Europa ist der Umzug ein Verlust, für den Markt bleibt die Frage der Reichweite. Batterieelektrisches Fliegen erschließt zunächst Kurzstrecken, auf denen heute Turboprops verkehren - im deutschsprachigen Raum etwa Zubringerverkehr zu den Drehkreuzen und Verbindungen auf die Nordseeinseln.

Auf vielen dieser Relationen fährt die Bahn allerdings bereits elektrisch. Der plausibelste Einsatzort für Elektroflugzeuge sind deshalb Strecken ohne Schienenalternative, auf denen heute alte Kerosin-Turboprops verkehren.

Kapital fließt in die Branche weiterhin: Der US-Wettbewerber Beta Technologies sammelte 2025 bei seinem Börsengang mehr als eine Milliarde Dollar ein. Heart baut derzeit in Los Angeles die erste Vorserien-ES-30 auf, die Flugerprobung soll 2028 beginnen, die Indienststellung ist für 2031 vorgesehen. Bis dahin muss das Unternehmen den Nachweis führen, dass sich aus einem 27-Minuten-Demonstrationsflug ein zulassungsfähiges Verkehrsflugzeug entwickeln lässt.

32,3 m

SPANNWEITE

Über elf Tonnen Abfluggewicht - größer als jedes bisher geflogene Batterieflugzeug

1 MW

ANTRIEBSLEISTUNG

Rein batterieelektrisch abgerufen, 27 Minuten Flugdauer

9,4 Mrd. $

KUNDENZUSAGEN

Absichtserklärungen von United, Air Canada und JSX für die ES-30

QUELLEN

a1bd0f45992240b4875846f098a50182
  1. Heart Aerospace: Pressemitteilung „Heart Aerospace Completes First Flight of World's Largest Electric Aircraft”, 13. August 2026.
  2. FlightGlobal: Heart Aerospace discloses new delay to HX-1's maiden flight, Oktober 2025.
  3. GreenAir News: Heart Aerospace in surprise HQ move from Sweden to Los Angeles, April 2025.
0 0 Bewertungen
Beitragsbewertung
Abonnieren
Benachrichtigen bei
0 Kommentare
Neueste
Älteste Meistbewertet
Nach oben scrollen
0
Ihre Meinung würde uns sehr interessieren. Bitte kommentiere.x