Cleanthinking.de
Sauber in die Zukunft

Elektroauto mit Anhänger: So geht es richtig

Mit dem Tesla Model X, Model S oder einem anderen Elektroauto mit Anhänger in Urlaub fahren? Reine Utopie. Oder vielleicht doch nicht?

0 1.092

Ein Elektroauto mit Anhänger zu fahren, ist gar nicht so einfach. Daher hat sich Youtuber Dennis Witthus einmal einen der erfahrensten Elektroauto-Fahrer Deutschlands an seine Seite geholt, um zu erklären, wie es richtig funktioniert und weshalb das Elektroauto überhaupt ein Problem mit einem Anhänger hat. Dabei geht es vor allem um Effizienz, Kilowattstunden – und den Vergleich zum Verbrenner mit Anhänger.

Der Elektroauto-Fahrer ist Holger Laudeley aus Ritterhude, der als Elektriker und Ingenieur darauf spezialisiert ist Photovoltaik, KWK, Brauchwasser-Wärmepumpen, Stromspeicher und sinnvolle Hausdämmung so miteinander in Einklang zu bringen, dass eine echte Gebäudewende in Deutschland erst möglich wird. zuletzt erhielt Holger Laudeley für eines seiner Konzepte den TGA Award. Laudeley färt seit 25 Jahren Elektroauto und brennt für das elektrische Fahren.

Elektroauto mit Anhänger zu fahren ist eine echte Herausforderung. Aber es ist theoretisch errechnen, wie Holger Laudeley und Youtube Dennis Witthus im Video zeigen. Dafür sind sie extra aus der Nähe von Bremen an die Nordsee gefahren – natürlich mit Tesla Model X und einem Wohnwagen als Anhänger. Endlich einmal liefern Laudeley und Witthus eine einfache Erklärung für dieses Thema, das viele Fahrer von Elektroautos schon heute nervt, obwohl die Elektromobilität noch vollkommen in der Nische steckt.

Elektroauto mit Anhänger im Vergleich zum Verbrenner mit Anhänger

Im Video erläutert Laudeley, wie viele Kilowattstunden ein Verbrenner mit Anhänger im Vergleich zum Elektroauto mit Anhänger letztlich verbraucht. Dabei kommt heraus, dass der effiziente Antrieb des Elektroautos ein echter Nachteil im Vergleich zu einem ineffizienten Verbrenner ist – zumindest beim Fahren mit Anhänger.

Eine mögliche Lösung für die Verbesserung Elektroauto mit Anhänger haben die beiden Experten auch schon angedacht, aber das wird im Video hervorragend herausgearbeitet. 

Dennis Witthus ist selbst Fahrer von Elektroautos und setzt in seinem Youtube-Kanal komplett auf die Erklärung der Elektromobilität. Das macht er ausgesprochen authentisch und kompetent – weshalb sich sein Kanal zunehmender Beliebtheit erfreut. Im wahren Leben ist er Geschäftsführer eines in Bremen ansässigen Filialisten.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.